Historisches: DDS 1977 & 1982

50 Jahre Berufsverbote in der Bundesrepublik Deutschland und besonders im Bundesland Bayern

Die GEW Landesverband Bayern hat die unselige Praxis des sog. Radikalenerlasses von Beginn an sehr kritisch und aufmerksam begleitet, die Missstände stets angeprangert und hat die betroffenen Kolleg:innen solidarisch unterstützt.

Wir geben hier allen Kolleg:innen die Möglichkeit, sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen und stellen zwei „historische Dokumente“ zur Verfügung, die DDS 1 aus dem Jahr 1977 und die DDS 1 aus dem Jahr 1982, zwei Schwerpunkthefte. Zur besseren Lesbarkeit wurden Formatierungen verändert, die Texte allerdings sind inhaltlich original (deshalb auch in alter Rechtschreibung), allerdings wurde auf den jeweiligen englischen Text verzichtet.

Im Januar 1977 nahm dieses Thema das erste Mal breiten Raum ein, wir stellen hier das komplette Heft als PDF-Version allen Interessierten zur Verfügung, ein sehr umfangreicher und komplexer Überblick.

Für alle, die sich noch nicht so tief in die Geschichte der Berufsverbote in Bayern eingearbeitet haben, stellen wir die vier Schwerpunkte der DDS 1 1977

auch als einzelne Texte hier zur Verfügung

Im Januar 1982 gab es zum 10. Jahrestag erneut ein Schwerpunktheft mit  umfangreichen Dokumentationen zur bayerischen Praxis der Berufsverbote. Auch hier stellen wir das ganze Heft Januar 1982 als PDF im Download zur Verfügung, ein hochinteressantes zeitgeschichtliches Dokument, allerdings auch sehr umfangreich. Zur besseren Lesbarkeit stellen wir zusätzlich acht Schwerpunkte des Heftes als Einzeldokumente zur Verfügung:

Beide Hefte stammen natürlich aus „vor-digitaler“ Zeit und standen uns nicht als Datei zur Verfügung. Qualitative Mängel (z.B. durch Scanvorgänge) bitten wir deshalb zu entschuldigen.

Dorothea Weniger
DDS-Redaktionsleitung