Die Geschäftsführung des bfz hat zum Jahresende 2017 den Manteltarifvertrag mit der GEW gekündigt. Der Arbeitgeber will die Beschäftigten durch lange Kündigungsfristen binden, den Urlaub schneller verfallen lassen und die Zahl der Einsatzorte erhöhen. Ein Angebot für anständige Gehälter legt er nicht vor. Wir informieren Euch hier über die Gründe, die Positionen der GEW Bayern und den Stand der Dinge. Bis zum Jahresende 2017 kam keine neue Tarifeinigung zustande – das bfz ist deshalb ab 1.1.2018 ein tarifloser Arbeitgeber.
Mehr dazu in den PDF-Dateien.
Nachwirkung - wichtige Infos zur Frage, für wen der MTV auch nach der Kündigung weiter gelten wird und was zu beachten ist.
bfz-Tarifinfo Juli 2017 - zur Kündigung und den vom bfz geforderten Verschlechterungen
bfz-Tarifinfo August 2017 – zur Verhandlungsrunde im Juli
bfz-Tarifrunde Oktober 2017 – Verhandlungsrunde im Oktober
bfz-Verhandlungsrunde 10. Oktober 2017
Jetzt GEW-Mitglied werden, damit wir einen besseren Tarifvertrag beim bfz erreichen! Nur GEW-Mitglieder haben einen gesetzlichen Anspruch auf Tarifanwendung und auf die Nachwirkung. Infos zur Mitgliedschaft und die Beitrittserklärung im bfz-Tarifinfo oder hier: online Mitglied werden
Die GEW ist die zuständige DGB-Gewerkschaft für alle Beschäftigten in den bfz-Betrieben - auch in der Verwaltung, EDV, gfi-Schülerbetreuung, Bildungsforschung, Hochschule usw. Und auch für die freiberuflichen Referent*innen.
Infos zum bundesweiten Mindestlohn Weiterbildung ab 2018: