Zum Inhalt springen

DDS Ausgabe Oktober 2023

Start ins neue Jahr von Schule und Kita

Die aktuelle Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift DDS behandelt zum Schul- und Kitastart alte und neue Herausforderungen für die Kolleg*innen.

Der Start ins neue Jahr von Schule und Kita war für die Beschäftigten erwartungsgemäß frustrierend. Doch auch Kitakinder und Schüler*innen leiden unter der Bildungskrise, die die politisch Verantwortlichen
konsequent ignorieren. Die Quittung fürs Nichtstun brachte der gerade erschienene OECD-Bildungsbericht: Die Bundesrepublik ist neben Tschechien das einzige OECD-Land, in dem in den letzten sieben Jahren die Zahl der jungen Menschen ohne Berufsabschluss oder Hochschulreife gestiegen ist. 16 Prozent der zwischen 25- und 34-Jährigen gelten inzwischen auf dem Arbeitsmarkt als kaum vermittelbar. Das sind knapp 1,7 Millionen junge Menschen. Andreas Schleicher, OECD-Bildungskoordinator, beklagt, dass dadurch auch deren »Lebenschancen« sinken. Offensichtlich ist auch, dass die Gesellschaft damit weiter gespalten wird, mit all den Folgen für die Demokratie und das Zusammenleben.

Aus der Krise könnte ansatzweise das »Startchancen«-Programm führen, mit dem 4.000 Schulen ab dem Schuljahr 2024/25 mindestens zehn Jahre lang gefördert werden sollen. Doch bei Redaktionsschluss versinkt dieses gerade im Parteiengezänk zwischen Bund und Ländern. Die bildungs- und damit auch gesellschaftspolitische Inkompetenz wird zunehmend zur Qual.

Kontakt
Dorothea Weniger
DDS-Redaktionsleitung
Adresse Neumarkter Straße 22
81673 München