TVÖD 2023

Rekordstreik in Mittelfranken

Heute haben wir Geschichte geschrieben! Mehr als 8.000 Beschäftigte aus allen Bereichen des öffentlichen Dienstes in Mittelfranken haben heute gestreikt - mehr als je zuvor! Wir haben einige Eindrücke von diesem wunderschönen, sonnigen Streiktag gesammelt.

So einen großen Streik im öffentlichen Dienst hat Nürnberg noch nie gesehen! Tausende Kolleg*innen aus allen Bereichen sind heute dem Warnstreikaufruf von GEW und ver.di gefolgt. In drei lauten Demonstrationszügen zogen die Kolleg*innen vom Klinikum Nord, dem Rathaus und dem Prinzregentenufer aus zum Kornmarkt. Ein kraftvolles Zeichen zum Ende der dritten Warnstreikrunde!

Mit Schildern und Sprechchören machten die Streikenden deutlich, dass der Frust gerade im sozialen Bereich schon lange groß ist. Nun entlädt er sich mit großen Streiks angesichts eines Angebots der Arbeitgeberseite, das weit davon entfernt ist, auch nur die Inflation auszugleichen.

Bei historisch guter Streikbeteiligung, Bombenstimmung und strahlendem Sonnenschein blieben heute keine Wünsche offen. Außer einer: 10,5%, mindestens 500€ mehr. Und zwar ab sofort und für alle! Liebe Arbeitgeber: Ihr wisst nun, worauf ihr euch einzustellen habt, wenn ihr euch weiterhin stur stellt.

Mario Schwandt
Gewerkschaftssekretär im Organisationsbereich sozialpädagogische Berufe (Nordbayern)
Adresse c/o GEW Sozialpädagogisches Büro, Kornmarkt 5-7
90402 Nürnberg