Handreichung Covid-19 als Dienst- bzw. Arbeitsunfall

Die GEW hat eine Handreichung erstellt, die beschreibt, wie Angestellte oder Beamt*innen am besten vorgehen, wenn sie sich mit COVID-19 infiziert haben und davon ausgehen, dass dies während der Arbeit passiert ist.

Foto: colourbox.de

Nach wie vor ist die Pandemie allgegenwärtig. Die rasant steigenden Infektionszahlen, gerade auch in Kitas und Schulen, führen dazu, dass sich neben den Kindern auch mehr und mehr Beschäftigte – trotz einer Impfung – infizieren. Dank des Impfstoffs kommt es in der Regel zu leichteren Verläufen, dennoch schützt eine Impfung eben nicht zu 100 % vor einer Infektion und auch nach Impfdurchbrüchen besteht die Gefahr von Long-Covid und Post-Covid.

Da wissenschaftlich noch nicht belegt ist, welche Langzeitfolgen eine Covid-19-Infektion haben kann, Stichwort Long-Covid oder Post-Covid, hat die GEW eine Handreichung erstellt. Darin empfehlen wir , wie Angestellte oder Beamt*innen am besten vorgehen, wenn sie sich mit COVID-19 infiziert haben und davon ausgehen, dass dies während der Arbeit passiert ist.

Die Handreichung für Arbeitnehmer*innen findest du hier

Die Handreichung für Beamt*innen findest du hier