Warnstreik in Nürnberg

4.000 Beschäftigte streiken in Nürnberg

Starkes Zeichen von 4.000 Kolleg*innen im TVöD am Donnerstag, den 16.02.2023 in Nürnberg

Kolleginnen und Kollegen der Stadt Nürnberg, aus dem Sozial- und Erziehungsdienst und viele Andere haben heute ein starkes Zeichen an die Arbeitgeber gesendet. Über 4.000 Kolleg*innen machten am Nürnberger Kornmarkt deutlich, was sie von dem ausbleibenden Angebot der Arbeitgeber halten.

Die Arbeitgeber sagen, die Kommunen sind pleite und können sich die geforderten Gehaltssteigerungen nicht leisten. Wir sagen: Wir können es uns nicht leisten, auf spürbare Gehaltserhöhungen zu verzichten! Das haben die Beschäftigten in Nürnberg deutlich gemacht.

Die Gewerkschaften haben für diese Tarifrunde in ihrem gemeinsamen Forderungsbeschluss bewusst auf Sonderforderungen. für einzelne Berufsgruppen verzichtet. Es gibt keine zusätzlichen Erwartungen für Verbesserungen der Arbeitsbedingungen. Nur eine schlichte, klare Gehaltsforderung. Die Verhandlungen hätten in zwei Stunden erledigt sein können. Aber nein! Die Arbeitgeber wollten diese Chance nicht nutzen und erhoben ihrerseits Sonderforderungen für einzelne Sparten. So ziehen sich die Verhandlungen künstlich in die Länge, ohne dass über das Kernthema Gehaltserhöhungen überhaupt ergebnisorientiert gesprochen wurde.

Wir sagen: Lasst den Quatsch! Legt endlich ein wertschätzendes Angebot vor! Denn ProfisbrauchenMEHR!

Mario Schwandt
Gewerkschaftssekretär im Organisationsbereich sozialpädagogische Berufe (Nordbayern)
Adresse c/o GEW Sozialpädagogisches Büro, Kornmarkt 5-7
Telefon:  0911 289204