Zum Inhalt springen

Perspektivwechsel: „Neu im Ruhestand“

GBA-Seminar für Kolleg:innen im ersten Jahr des Ruhestands

Ziele dieses Seminars von Mitgliedern im ersten Jahr des Ruhestands sind der Abschied vom Berufsleben, die Auseinandersetzung mit der neuen Lebensphase, ihren guten und schwierigeren Seiten und das Finden des eigenen Wegs in der arbeitsfreien Zeit. Auch die GEW spielt eine Rolle in dieser Lebensphase.

Die Teilnehmer:innen des Seminars schauen in einem ersten Schritt zurück in die vergangene Zeit und überlegen, was sie vermissen von der vergangenen Lebensphase. Was wollen sie von dem Arbeitsleben in die neue Phase mitnehmen? Was bleibt von der beruflichen Erfahrung? Dabei spielt auch das eigene Altersbild eine Rolle.

Der nächste Schritt ist die Reflexion des individuellen Standes im ersten Jahr der arbeitsfreien Zeit: Faktoren, Ereignisse, Energiespender, Tagesstruktur….

Ein Input gibt Auskunft über die neue Lebensphase:

Hirnforschung, Gesundheit, Gestaltung der nächsten 20-30 Jahre, Bildung im Alter, Wohnen usw. werden angeschaut. Rechtliche Dinge wie Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, ehrenamtliches Engagement kommen zur Sprache.

Es stellt sich auch die Frage, was die GEW von mir erwartet und was ich von der GEW erwarte.

Im letzten Schritt des Seminars hat jede:r Teilnehmer*in die Möglichkeit, sich zu überlegen, welche Schwerpunkte sie oder er sich im neuen Lebensabschnitt vornehmen will.

Beginn
Ende
Veranstaltungsort
Tagungshotel Schönblick
Am Höhenberg 12
92318 Neumarkt i.d.Obpf.
Teilnahmebeitrag
20 Euro Eigenanteil für Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung
Anmeldestatus
keine Plätze mehr frei.
Anmeldeschluss
07.04.2024
Kontakt
Mark Ellmann
Assistenz der Geschäftsführung und Koordinator Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Telefon:  089 544 081-20
Referent_in
Barbara Haas
Fortbildnerin und Leiterin des Fachbereichs Senior*innen in der GEW