Online–Veranstaltung mit Kolleg:innen aus Nord- und Ostsyrien (Rojava)

Auf dem Weg zur solidarischen Schule – Die Rolle der Bildungsgewerkschaften

Achtung! Aus aktuellem Anlass neuer Schwerpunkt der Veranstaltung! Die Angriffe auf Nordostsyrien und die Folgen, besonders auch auf die Bildung!

Seit Anfang letzten Jahres findet ein Austausch zwischen Vertreter:innen der Bildungsgewerkschaft Yekîtiya Mamosteyên / UTNES aus Nord- und Ostsyrien und verschiedenen Ebenen der GEW statt. Mitglieder aus verschiedenen Landesverbänden organisieren regelmäßig öffentliche Online-Veranstaltungen zum pädagogischen und bildungspolitischen Austausch. Die Kolleg:innen aus Nord- und Ostsyrien informierten darin ausführlich über ihre pädagogischen Grundsätze und Erziehungsziele, über Friedenserziehung, Antidiskriminierung und das Prinzip der Mehrsprachigkeit, über die aktuelle Situation und die Herausforderungen in dem seit 10 Jahren entwickelten demokratischen Bildungssystem der Selbstverwaltung.

Für den nächsten Online-Austausch haben die Kolleg:innen von Yekîtiya Mamosteyên (Union of teachers North and East Syria / UTNES) nun ihrerseits Fragen an die GEW formuliert.

• Mit welchen Maßnahmen und Methoden kann man ein Schulmodell aufbauen, das auf Solidarität und Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern basiert?
  • Welche Rolle spielen dabei die Gewerkschaften?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen Bildungsgewerkschaften und Bildungsbehörden?

Zu diesen Fragen möchten wir in der Online-Veranstaltung mit kurzen Beiträgen Stellung nehmen. Im Anschluss daran wollen wir gemeinsam positive wie negative Erfahrungen mit den Strukturen und Verfahrensweisen im Bildungswesen beider Regionen mit ihrem jeweiligen politischen Rahmen diskutieren, einschließlich der Rolle der Gewerkschaften.

Insbesondere die regionale Gewerkschaftsarbeit im Autonomiegebiet (Autonomous Administration North and East Syria, AANES) wird durch die materiellen Rahmenbedingungen geprägt. So besteht eine der größten Herausforderungen des Bildungswesens noch immer in der durch Krieg, Embargo und nun zusätzlich durch das Erdbeben im Februar entstandenen, problematischen Situation der Räumlichkeiten und deren Ausstattung.

Deshalb wollen wir abschließend auf einen Vorschlag der Kolleg:innen eingehen, die Kooperation unserer Gewerkschaften durch den (zusätzlichen) Aufbau regionaler Partnerschaften noch weiter zu verbreitern. Auf diese Weise könnten auch die konkreten Bedürfnisse in den einzelnen Regionen Nord- und Ostsyriens einbezogen werden. In einigen GEW-Landesverbänden werden in diesem Zusammenhang bereits Vorschläge für Partnerschaften zu Regionalbüros von Yekîtiya Mamosteyên / UTNES diskutiert.

Wir laden alle Interessierten herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung ein.

Anmeldung bitte unter: internationales(at)gew-nds(dot)de

Der Teilnahmelink wird einige Tage vor der Veranstaltung zugeschickt.

- Uhr
online