Vergleichsarbeiten an Grundschulen sind Zusatzbelastung ohne Mehrwert 20.04.2016 VerA – hinter diesem Titel verbergen sich flächendeckende Vergleichsarbeiten in der 3. und 8 Jahrgangsstufe. Doch der Mehrwert dieser Tests hält sich in Grenzen.
Rund 4.000 historische Schulbücher digitalisiert 15.04.2016 Das Georg-Eckert-Institut macht historische Schulbücher digital frei zugänglich. Unter www.gei-digital.de stehen inzwischen 4.300 deutsche Schulbücher der Fächer Geschichte, Geographie, Politik sowie Realien- und Lesebücher zur Verfügung.
625.000 US-Schüler verweigern Tests 11.04.2016 In den USA ist es Eltern, Lehrkräften und Gewerkschaftern gelungen, die umstrittenen landesweiten Schultests zu entschärfen. 2015 weigerten sich rund 625.000 SchülerInnen landesweit, an Tests teilzunehmen.
Lehrkräfte unterrichten oft fachfremd 11.04.2016 Umfragen zufolge unterrichten in der Primarstufe im Durchschnitt rund 17 Prozent der befragten Deutsch- und ungefähr 27 Prozent der Mathematiklehrkräfte fachfremd. Auch an weiterführenden Schulen ist der Anteil erheblich.
Stellungnahme der GEW Bayern zum "Bayerischen Integrationsgesetz" 06.04.2016 Zur Verbandsanhörung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration vom 23. Februar 2016 nimmt die GEW Bayern ausführlich Stellung.
Broschüre Was bringt das Lernen im Netz? 18.02.2016 Schulen sollten die Möglichkeiten digitaler Medien nutzen und die Risiken der Mediennutzung minimieren. Eine neue Broschüre der GEW beleuchtet den produktiven Umgang mit digitalen Technologien.
Qualitätsstandards für Schülerpraktika schaffen 16.02.2016 Zur Weiterentwicklung der Qualität des Schülerbetriebspraktikums ruft die GEW Schulen, Sozialpartner, Betriebe und Politik zur Zusammenarbeit auf. Beispielsweise sollten verbindliche Qualitätsstandards festgelegt werden.
Kinder im Visier der Bundeswehr 16.02.2016 Die GEW und Terre des Hommes kritisieren die einseitige Nachwuchswerbung der Bundeswehr in den Medien und Vorträge von Soldaten an Schulen. Die Gewerkschaft fordert eine Aufkündigung von Kooperationen mit der Bundeswehr.
Plädoyer fürs "Abitur im eigenen Takt" 11.02.2016 Der Gymnasiallehrer Friedemann Stöffler plädiert auf dem Weg zum Abitur für mehr Individualität: SchülerInnen sollten selbst entscheiden können, wann sie welches Lernmodul erbringen wollten.