Sprach-Kitas

Wir begrüßen die finanziellen Zusagen zur Erhaltung der Sprach-Kitas in Bayern

Für viele Fachkräfte und Fachberatungen kommt sie jedoch viel zu spät!

Das Sozialministerium hat in einer Pressemitteilung am 26.4.2023 mitgeteilt, dass das Programm in den bayerischen Sprach-Kitas fortgeführt wird und die Fördersummen erhöht werden. Die Bildungsgewerkschaft GEW begrüßt dies grundsätzlich!

Nachdem noch am 29. März 2023 ein Schreiben des Sozialministeriums an die Sprach-Kitas ging, in dem weitaus geringere Fördersummen genannt wurden und zudem ausdrücklich betont wurde, dass es keine sichere und verbindliche Zusage für die Fortführung gäbe, begrüßt die Gewerkschaft das Umdenken bei der Finanzierung der Sprach-Kitas ausdrücklich. Leider handelt es sich nicht um eine dauerhafte Finanzierung, sondern nur für die Jahre 2023 und 2024.

Zudem komme diese Entscheidung für viele Fachkräfte und Fachberatungen viel zu spät. Die Unsicherheit, die für die Fachkräfte bereits seit Sommer letzten Jahres besteht, hat dazu geführt, dass sie die Sprach-Kitas verlassen haben. „Leider sind bei der Stadt München beispielsweise alle Fachkräfte und Fachberatungen des Programms Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ bereits im vergangenen Jahr in den Gruppendienst versetzt worden oder haben den Bereich ganz verlassen“, so Hilger Uhlenbrock, Sprecher der Fachgruppe sozialpädagogische Berufe der GEW Bayern.

In der Ankündigung des Sozialministeriums fehlt außerdem jegliche Angabe wie es wann weitergeht. Es ist auch nicht klar, ab wann die benötigten Gelder zur Verfügung stehen. Nun braucht es schnellstmöglich Klarheit über die Verfahren und Regularien der Beantragung, so dass die Träger Planungssicherheit haben und die Verträge mit den zusätzlichen Fachkräften und Fachberatungen verlängern können.

Die Pressemitteilung des Kultusministeriums kann hier nachgelesen werden:

26.04.2023 - PM 109.23 | Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (bayern.de)

Hilger Uhlenbrock
Sprecher Vorstand Landesfachgruppe Sozialpäd. Berufe, Mitglied im Landesvorstand
Mobil:  0173 6 06 56 56
Gabriele Albrecht-Thum
Gewerkschaftssekretärin Bereich Weiterbildung und sozialpädagogische Berufe (Südbayern)
Telefon:  089 544081-19