Für inklusive Kindertagesstätten in Bayern! Petition an den Bayerischen Landtag

Pressemitteilung Nr. 20 / 2014 vom 15. September 2014

Vor fünf Jahren verpflichtete sich der Freistaat Bayern, wie die anderen
Bundesländer auch, entsprechend der UN-Behindertenrechtskonvention, ein
inklusives Bildungswesen aufzubauen. Bis zum heutigen Zeitpunkt ist die
Landesregierung dieser erklärten Selbstverpflichtung nur unzureichend
nachgekommen.

Deshalb befindet sich Inklusion in den bayerischen Kindertagesstätten nach
wie vor in den Kinderschuhen. Im Vergleich mit allen anderen Bundesländern
hat Bayern die niedrigste Inklusionsquote in diesem Bereich. Diese Situation
ist absolut unbefriedigend.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW Landesverband Bayern)* hat  sich deshalb zusammen mit „Netzwerk Inklusion Bayern“* und „Aktion gute Schule“* zum Ziel gesetzt, daran etwas zu verändern und eine „Petition für inklusive Kindertagesstätten in Bayern“ gestartet. „Inklusion kann gut funktionieren, aber es gibt sie nicht zum Nulltarif“, so Hermine Sagmeister, Vorsitzende der Landesfachgruppe Sozialpädagogische Berufe in der GEW Bayern.

Entsprechend den Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention und aus Sorge  um das Wohlergehen unserer jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger fordert die GEW Bayern mit ihren beiden Bündnispartnern, dass endlich genügend Gelder für zusätzliches Personal, für Weiterqualifizierung und die Reduzierung der Gruppengrößen bereit gestellt werden müssen. Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen sollen von Bürokratie entlastet und ausreichend Inklusionsplätze wohnortnah zur Verfügung gestellt werden.
Zu diesem Zweck ruft das Bündnis alle Interessierten auf, bei Kolleg*innen,
Freund*innen, Ver-wandten und Bekannten möglichst viele Unterschriften für die  Petition zu sammeln. Diese soll noch in diesem Jahr im Bayerischen Landtag eingereicht werden. Die Listen sowie weitere Informationen werden auf den Internetseiten der drei Organisationen zur Verfügung gestellt:
www.gew-bayern.de / www.inklusion-bayern.de / www.guteschule.eu

Rückfragen an die GEW Bayern können gerne gerichtet werden an:
Hermine Sagmeister, Vorsitzende der Landesfachgruppe Sozialpädagogische Berufe,  hermine.sagmeister@gew-bayern.de oder an Günther Mitteregger, Mitglied im Landesvorstand, guenther.mitteregger@gew-bayern.de

V.i.S.d.P.: Elke Hahn, Geschäftsführerin, Schwanthalerstr. 64, 80336 München; mobil: 0171-676 0000.

*Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist die Bildungsgewerkschaft  im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). In Bayern sind mehr als 10.000 Frauen und Männer Mitglieder, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen arbeiten: an Schulen, in Kindertagesstätten, an Hochschulen und Einrichtungen der Weiterbildung.

*„Eltern wollen mit einer Stimme sprechen!“, das ist das Motto des Netzwerks Inklusion  Bayern. Es strebt einen engen Kontakt und Austausch mit Verbänden und Parteien an.

*In der Aktion gute Schule e.V. haben sich Menschen zusammen geschlossen, die erkannt  haben, dass der Bildungsauftrag gegenüber unseren Kindern nicht so erfüllt wird, wie es sein sollte. Deshalb bemühen sie sich, möglichst viele Betroffene zu erreichen, die den Verantwortlichen mitteilen möchten, dass Veränderungen erfolgen sollen.