Zum Inhalt springen

Siegfried Grob

Mein Name ist Siegfried Grob. Seit den 90er Jahren bin ich Mitglied der GEW, eingetreten als Student der Sonderpädagogik in Würzburg. Mit dem Referendariat in einem Münchner Förderzentrum 1999 habe ich mich in der Fachgruppe Sonderpädagogische Berufe engagiert und aktiv mitgearbeitet. Als Mitglied des Personalrats für Förderschulen und Schulen für Kranke in Oberbayern setze ich mich seit 2011 für die Belange aller Beschäftigten in München und Oberbayern ein. Seit 2021 wurde ich zum erweiterten Vorstandsmitglied der örtlichen Personalvertretung gewählt und habe auch als Ersatzmitglied im Hauptpersonalrat die GEW gerne vertreten.
Innerhalb der GEW arbeite ich als Sprecher der Fachgruppe Sonderpädagogische Berufe in München und Oberbayern sowie als Landesfachgruppensprecher. Darüber hinaus bin ich als Mitglied des Landesausschusses aktiv.

Beruflich bin als Lehrer an einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung tätig. Hier habe ich unter anderem seit 15 Jahren ein individuelles Klimaschutzprogramm aufgebaut, das ähnlichen Bildungseinrichtungen als Anregung dienen kann und vielfach ausgezeichnet wurde.

Ich kandidiere für den Landesvorstand, um mein Engagement in der GEW sinnvoll einbringen zu können. Als letzte Aktion habe ich das dreitägige Bildungscamp in München 2022 bei der Organisation und Durchführung koordiniert.

Insgesamt geht es mir in der politischen Arbeit um eine faire Behandlung aller Beschäftigten. Gerade im Bildungsbereich treffen von Kitas, Schulen, sozialpädagogischen Berufen bis zu Hochschulen sehr unterschiedliche Berufsgruppen und damit Entlohnungen aufeinander. Prekäre Beschäftigungen müssen in tarifliche Entlohnungen überführt werden, schlecht bezahlte Beschäftigungen müssen erheblich aufgewertet werden. Der kommende Ganztag wird dies noch weiter verschärfen.

Auch das ausgrenzende und ungerechte Bildungssystem benötigt endlich positive Veränderungen. Dies beginnt bei dem gegliederten Schulsystem in Bayern und endet in einer ebensolchen Hochschulausbildung oder eben umgekehrt. Hierzu würde ich natürlich auch meinen schulischen Hintergrund in den Landesvorstand einbringen.

Letztlich will ich auch meine ökologischen Ideale aufgrund meines jahrelangen privaten Engagements in dieser Sache bei der GEW mit einbringen. Denn soziale und gesellschaftliche  Verbesserungen bei uns und international können nur mit einem besseren Schutz unserer Lebensgrundlagen und Klimaschutz erreicht werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das Vertrauen gebt, dies auch als Mitglied des Landesvorstands zu tun.