Zum Inhalt springen

Kathrin Frieser

Ich heiße Kathrin Frieser und bin 40 Jahre alt. Ich arbeite als Grundschullehrerin und Schulpsychologin an einer Grundschule in München. Seit meinem Studium bin ich in der GEW aktiv. Damals v. a. im AK Gewerkschaften an der Uni.

Seit dem Abschluss meines Studiums engagiere ich mich in der Fachgruppe Grund- und Mittelschulen im GEW-Stadtverband München. Seit geraumer Zeit bin ich zudem eine deren Sprecher*innen. Auch nach der LVV 2023 möchte ich gerne folgende Themen in den Landesvorstand einbringen: die steigende Arbeitsbelastung an den Schulen, strukturelle Ungerechtigkeiten wie die schlechtere Bezahlung von Grund-, Mittelschul- und Förderlehrkräften, die vorwiegend Frauen betrifft, die dringend nötige Friedenserziehung sowie weitere aktuelle schulische Themen. Innerhalb der GEW liegen mir eine vertrauensvolle und kontinuierlichere Zusammenarbeit und der solidarische Austausch zwischen den verschiedenen Berufsgruppen am Herzen. Dies ist aus meiner Sicht eine der größten Stärken der GEW und zudem für unser Ziel „Eine Schule für alle“ unerlässlich.

Ich engagiere mich darüber hinaus im Landesausschuss Interkulturelle Bildung und im Landesfrauenausschuss. Auch die Inhalte dieser beiden Gremien möchte ich weiterhin in den Landesvorstand einbringen. Hier sollten wir weiter daran arbeiten, gemeinsam Strukturen aufzubauen, die eine vertrauensvolle und kontinuierliche Zusammenarbeit und eine solidarische Streitkultur ermöglichen. Das geht nicht ohne eine faire und kollegiale Kommunikation. Wir machten zuletzt schon einige Schritte in die richtige Richtung. Klarheit und Transparenz in der Arbeit sowie eine sinnvolle Aufgabenteilung zwischen Ehrenamtlichen, Hauptamtlichen und Funktionär*innen zum Wohle der GEW Bayern weiter voranzubringen, ist mir wichtig.