Zum Inhalt springen

Johannes Grimm

Mein Name ist Johannes Grimm und ich bin 34 Jahre alt. Ich arbeite als Lehrer für Pflegeberufe an einer generalistischen Pflegeschule in Bayreuth. Berufsbegleitend absolviere ich gerade noch mein Masterstudium in Berufspädagogik für Gesundheitsberufe an der TH in Deggendorf, welches im Sommer 2023 endet.

Angefangen habe ich mit einem Hilfsberuf in der Pflege. Durch diesen erlangte ich meinen mittleren Bildungsabschluss, was es mir erlaubte, mich weiterzubilden. So machte ich meine Abschlüsse als Heilerziehungspfleger und Gesundheits- und Krankenpfleger. Nach acht Jahren im Krankenhaus hatte ich die Motivation, einen Schritt weiterzugehen, und ich begann das Pflegepädagogikstudium, um den angehenden Pflegefachkräften in der herausfordernden Ausbildung beiseitezustehen.

In die GEW bin ich vor gut eineinhalb Jahren eingetreten, um den Berufsfachschulen eine Stimme zu geben und um aufzuzeigen, dass es den zweiten Bildungsweg auch noch gibt. Dieser braucht mehr Aufmerksamkeit, damit engagierte und motivierte Fachkräfte eine reelle Chance der Weiterbildung haben. Auch ist es mir ein Anliegen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken. Momentan erlebe ich hier, in der mangelnden Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerade ein Schwinden, was viele, vor allem junge Väter und Mütter, daran hindert, arbeiten zu gehen oder sich weiterzubilden.

Weiter engagiere ich mich als Sprecher in der „Jungen GEW“, was für mich sehr bedeutsam ist, da hier die Zukunft der GEW sowohl im Bereich der Gewinnung neuer Mitglieder als auch die Findungs- und Orientierungsphase der Gewerkschaftsmitglieder stattfindet.

Ich bin gerne bereit, meine Energie und andere Sichtweisen auf Landesebene mit in den Diskurs einzubringen und somit meinen Beitrag in der GEW zu leisten.