Zum Inhalt springen

Daniel Klug

Mein Name ist Daniel Klug. Ich bin 34 Jahre alt und Mitglied im Sprecher*innen-Team der Jungen GEW Bayern.

Mein schulischer Werdegang: von der Grundschule in Niederbayern über das Gymnasium in Oberbayern bis hin zur Berufsschule und Universität in der Oberpfalz. Abschließend eine Universität in Mittelfranken. Über alle Bildungseinrichtungen hinweg ist festzuhalten: In allen Bereichen ist vieles im Argen.

An meiner letzten Bildungsstation habe ich erfolgreich mein Lehramtsstudium für die Mittelschule abgeschlossen. Doch auch schon in der Lehrer*innenbildung ist das System marode. Der Fisch stinkt vom Kopf her. Deshalb ist auch mein Ansatz, dass man multiprofessionell an die aktuellen Notlagen in unserem Bildungssystem herantreten muss. So liegt mein persönlicher Schwerpunkt zwar im Bereich der Mittelschule und in der Lehrer*innenbildung, das Arbeiten an diesen Themen bedingt allerdings auch ein Hand-in-Hand-Denken mit der frühkindlichen Bildung sowie weiteren pädagogischen Professionen (Logopädie, Jugendsozialarbeit …). Das ist hervorragend in unserer GEW möglich, da hier viele Bildungs- und Erziehungsbereiche zusammenkommen.

Ein weiteres Thema, welches mir persönlich sehr am Herzen liegt, ist die Bildungsgerechtigkeit. Als erster Akademiker in einer Arbeiterfamilie weiß ich, dass Hürden überwunden werden müssen, die nicht offensichtlich zu sein scheinen. Doch es braucht die Stimme, die uns alle darauf hinweist: „Diese Hürden gibt es!“ Und wir müssen dafür kämpfen, dass diese abgebaut werden und eine allumfassende Inklusion auf allen Ebenen möglich wird.

Es gäbe noch so vieles, was ich gerne zusammen mit den weiteren Mitgliedern des Landesvorstandes angehen möchte, weshalb ich um Euer Vertrauen bitten möchte.