Tarifrunde der Länder

Warnstreik der Mathilde-Eller-Schulen, München, 27. 11. 2023

Am Montag, den 27. November kamen in München über 40 Kolleg*innen zweier staatlicher Förderschulen zusammen, um vor der dritten Verhandlungsrunde zum TV-L zu zeigen, wie wichtig für sie vor allem der geforderte Sockelbetrag ist.

Die über 40 streikenden Pädagog:innen, alle vom staatlichen Sonderpädagogischen Förderzentrum Mathilde-Eller-Schule 1 und 2 München, folgten einem Streikaufruf der GEW.

Sehr engagiert und interessiert dabei waren ganz überwiegend Kinderpflegerinnen, aber auch Heilpädagogische Fachlehrer:innen, Heilpädagogische Unterrichtshilfen, Fachlehrkräfte und angestellte Lehrkräfte. Auch verbeamtete Kolleg:innen unterstützten die Aktionen in ihrer Freizeit.

Die Streikaktionen starteten mit einem Auftakt vor der Mathilde-Eller-Schule in München- Laim. Bei der Kundgebung vor dem Bayerischen Finanzministerium am Odeonsplatz sprachen u. a. Angelika Kraus (Kinderpflegerin) und Florian Kohl (stv. Landesvorsitzender). Ein Gespräch im Ministerium konnte aus terminlichen Gründen nicht stattfinden. Die Polizei genehmigte für den Rückweg der Demonstration zum Marienplatz spontan den Weg auf der Ludwigstraße und sperrte dafür kurzzeitig den Verkehr. Eine Streikversammlung wieder in Laim beendete die Aktionen für diesen Tag. „Wir kommen wieder!“ war die klare Ansage der Streikenden vor dem Finanzministerium.