Wer die Digitalisierung gestalten will, muss über Bildung reden

GEW-Bayern veranstaltete ihre erste Online-Fachtagung zur Bildung in der digitalen Welt. Hier geht es zum Bericht.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bayern (GEW) veranstaltete am Samstag, den 24. April 2021 einen Online-Fachtag zum Thema Bildung in der digitalen Welt. Neben einem Hauptvortrag und einer Podiumsdiskussion umfasste das Angebot 13 Workshops, in denen verschiedene Perspektiven auf die Digitalisierung in den verschiedenen Bereichen des Bildungssystems eingenommen wurden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Landesvorsitzenden der GEW-Bayern Florian Kohl richteten sich zwei Grußworte an die 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Martina Borgendale, Landesvorsitzende der GEW-Bayern, beschrieb die Digitalisierung dabei als einen gesamtgesellschaftlichen Trend, der gestaltet werden muss. Max Deisenhofer, Sprecher für berufliche und digitale Bildung der bayerischen Landtagsfraktion von Bündnis´90/Die Grünen, ergänzte verschiedene Schwerpunktthemen der bildungspolitischen Arbeit. Dabei umriss er die aktuellen Herausforderung zur Geräteausstattung an Schulen, äußerte sich aber auch zu Aspekten der Lehrer*innenbildung, die sich hinsichtlich der Digitalisierung ändern müsse.

Dr. Fred Schell, Medienpädagoge und Erziehungswissenschaftler, führte anschließend im Hauptvortrag des Online-Fachtages aus, wie die Digitalisierung alle Bereiche der Gesellschaft verändere und in vielerlei Hinsicht eine Art Projektionsfläche für Hoffnungen und Wünsche darstelle. Entscheidend sei, so betonte Schell, darüber nachzudenken, welche Bildung die digitale Transformation wirklich erfordere. Dazu skizzierte er in seinem Hauptvortrag, dass der Aufbau von Medienkompetenz eine herausragende Rolle im Bildungswesen spielen müsse. Insbesondere deshalb, um junge Menschen im Sinne einer emanzipatorischen Bildung dazu zu befähigen, die Irrungen und Wirrungen der digitalen Welt reflektierend zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und die digitale Welt aktiv mitzugestalten.

Nach dem einstündigen Hauptvortrag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 13 Workshops wählen. Zur Auswahl standen Themen wie „Praxisbeispiele aus dem Distanzunterricht“ oder „Quiz-Apps in der Grundschule“. Darüber hinaus wurden in anderen Workshops aber auch Themen aus der Arbeit des Personalrats, Fragen zur digitalen Schulentwicklung, dem zunehmenden Lobbyismus im Bildungsbereich oder zu einer geschlechtergerechten Digitalisierung diskutiert. Dank sogenannter Teilgruppen-Sitzungen konnten alle angemeldeten Personen digitale Räume betreten und intensiv in ihrer jeweiligen Kleingruppe diskutieren.

Im Anschluss an die Workshops fanden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder im digitalen Plenum ein. Die Moderation der Podiumsdiskussion übernahm Claudia Wirts, wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISP und Schatzmeisterin des GEW-Stadtverbandes München. Unter ihrer Anleitung tauschten sich Martina Borgendale, Fred Schell, Martine Schmerr und Joscha Falck darüber aus, in welchen Bereichen die Digitalisierung gewerkschaftlich bearbeitet werden sollte. Dabei berührten sie Fragen des Datenschutzes, Aspekte des algorithmischen Lernens oder die konkreten Handlungsoptionen der GEW-Personalräte in Bayern. Gleichwohl waren sich alle Diskutierenden einig, dass die Digitalisierung eine Fülle an Chancen bietet, die es unter Bereitstellung verlässlicher Rahmenbedingungen zu nutzen gilt.

Einmal mehr wurde deutlich, dass die GEW-Bayern ihre Aufgabe darin sieht, die Prozesse der Digitalisierung im Bildungsbereich kritisch zu begleiten und aktiv zu beeinflussen. Dazu gehören auch weitere Online-Angebote, um kollegial, aber auch kontrovers im Gespräch zu bleiben. Nach zahlreichen positiven Rückmeldungen an das Planungsteam wurde in jedem Fall deutlich: Das Format des Online-Fachtags wurde ausgesprochen positiv aufgenommen – Fortsetzung erwünscht.

Digitales Feedback hinterließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer digitalen Pinnwand, die unter folgendem Link abrufbar ist: https://flinga.fi/s/F977AQL

Moderiert wurde der erste Online-Fachtag der GEW-Bayern von Florian Kohl und Joscha Falck.

Dr. Fred Schell: Welche Bildung erfordert die digitale Transformation?

Florian Kohl
stellvertretender Vorsitzender, Bereich Schule