GEW Bayern
Du bist hier:

DDS November 2020Tarifrunde in Zeiten von Corona

Die DDS 11 steht ganz im Zeichen der TVöD-Verhandlungen.

12.11.2020

Die Beschäftigten in der frühkindlichen Bildung, in der sozialen Arbeit und Behindertenhilfe übernehmen schon immer wichtige gesellschaftliche Aufgaben. In Zeiten von Corona wurden sie endlich als das anerkannt, was sie sind: Sie und ihre Arbeit sind systemrelevant. Offenblieb zunächst, ob es sich bei dieser Erkenntnis um einen Paradigmenwechsel handelt oder ob das Etikett der Systemrelevanz dem Wert der Wirtschaft untergeordnet ist.

Anhand der aktuellen Lohnerhöhungen drückt sich ein wirklicher Paradigmenwechsel noch nicht aus. In diese Richtung geht es erst, wenn im sozialen Bereich die Arbeitsbelastung der Beschäftigten gesehen, eine deutliche (finanzielle) Aufwertung des Berufs stattfindet und der mangelhafte Arbeits- und Gesundheitsschutz in Angriff genommen wird.