GEW Bayern
Du bist hier:

CoronaInformationen für Selbstständige und Freiberufler*innen

Wir haben alle Informationen hier zusammengefasst!

24.04.2020

Für selbständige Lehrkräfte in der Weiterbildung und Lehrbeauftragte an Hochschulen gelten beim Ausfall von Seminaren und Kursen ganz andere Regeln als bei Angestellten und Beamt*innen. Die GEW Bayern informiert auch dazu:

Wir haben seit Mitte März eine Reihe von Infos erstellt, da sie recht umfangreich sind und häufig geändert werden in PDF-Form. Hier die Themen:

Honorardozent*innen und Lehrbeauftragte: Einkommensausfall wegen „Corona“:

Darin: Entschädigung bei Tätigkeitsverbot und fehlender Kinderbetreuung, Stundenausfall und Vertragskündigung, Senkung der Steuern und SV-Beiträge, Sozialleistungen, staatliche Hilfen für Soloselbständige

Neues ab Juni: Erste Infos

Am Dienstag 26.5. verkündete Ministerpräsident Markus Söder: es wird eine bayerische Soforthilfe für freiberufliche Lehrkräfte geben! Damit erfüllt die Staatsregierung eine Forderung der GEW Bayern, die wir im April wenige Stunden nach der Bekanntgabe der Künstlerhilfe an Söder per Fax gesandt hatten. Aber zu den Details ist noch nicht viel bekannt. Außerdem dürfen nach den Kursen der beruflichen Bildung (seit 11. Mai) nun ab dem 30. Mai auch wieder die der Erwachsenenbildung einschließlich der Sprach- und Integrationsförderung stattfinden. Siehe dazu § 16 in dieser Verordnung:

Fünfte Bayerische Infektionsschutzverordnung

Die dort erwähnten zwingend zu beachtenden Hygieneregeln hat das Kultusministerium hier veröffentlicht:

Hygienekonzept für Veranstaltungen der Erwachsenenbildung  – dort der erste Link in der Liste

Weitere Infos zu diesen Themen, zur Frage wann wirklich mit Wiederöffnungen zu rechnen ist und erste Überlegungen zur finanziellen Hilfe für freiberufliche Lehrkräfte haben wir unseren Mitgliedern am 29. Mai in einer Rundmail mitgeteilt, soweit wir wissen, dass sie in diesen Bereichen arbeiten. Ausnahmsweise diese Mail auch online unter:

www.gew-bayern.de/fileadmin/media/sonstige_downloads/by/Coronoavirus-2020/Rundmail290520.pdf