Zum Inhalt springen

DDS 2004-07-08

Themenschwerpunkte: Inklusion, Empowerment, verwertbare Hochschule, Arbeitszeit

Inklusion, Integration,
gemeinsamer Unterricht Heterogenität
von Gabi Gabler und Gele Neubäcker .......................................... S. 3

Im Jahre Eins nach der »Großen Reform«
Brachte die Änderung des EUG wirklich eine Veränderung in die
bayerische Schullandschaft oder wurde sie am Ende gar nicht
wirklich wahrgenommen?
von Gabi Gabler ......................................................................... S. 4

Integrationsmodell Reutte
Eine GEW-Exkursion in das wilde Lechtal Tirols
von Ilona Deckwerth .................................................................... S. 6

EuMail:
Individuell lernen in heterogenen Gruppen
Ein europäisches Projekt sucht nach den besten Wegen
von Dr. Anne Ratzki .................................................................... S. 8

Empowerment - Ein konzeptioneller Ansatz
nicht nur in der Behindertenhilfe
von Andreas Wagner .................................................................. S. 9

Die 42-Stunden-Woche wirft ihre Schatten voraus
Tarifpolitik in der Krise
von Günther Schedel-Gschwendtner ........................................... S.11

Wertvoll oder verwertbar?
Bedeutet die Ausrichtung der Hochschulen
nach Verwertbarkeitskriterien das Ende der freien Wissenschaft?
von Corinna Poll ......................................................................... S.14

Verpflichtung zu außerunterrichtlicher Tätigkeit
Was dürfen SchulleiterInnen anordnen?
wir befragen Hans Schuster ....................................................... S.16

Glückwünsche ......................................................................... S.17

Dies und Das .......................................................................... S.18

Veranstaltungen .................................................................... S.19

Kontakte .................................................................................... S.20