BFZ

Betriebsräte on Fire!

Auch dieses Jahr richtete der Gesamtbetriebsrat des Teilkonzerns bfz/gfi/gps/bbw die jährliche Betriebsräteversammlung in Greding aus.

Über 100 Betriebsratsmitglieder wurden in einer äußerst professionell organisierten Veranstaltung über aktuelle Themen informiert. Selbstverständlich berichtete die GBR-Vorsitzende, Kristin Gehrt-Bisch, auch über die Tätigkeiten und Erfolge des Gesamtbetriebsrats im vergangenen Jahr. Schwerpunkt dabei war die im Juli verkündete Gehaltserhöhung, die von der Geschäftsführung einseitig entschieden worden war. Diese Erhöhung um 4,5%, die von Oktober auf Januar 2024 verschoben wurde, verursachte in den Belegschaften riesigen Ärger und Frust. Viele Betriebsratsgremien hatten offene Briefe an die Geschäftsführung geschrieben mit der Forderung, endlich mit einseitigen Entscheidungen aufzuhören und sich zu einem Tarifvertrag bereit zu erklären. Die gleichzeitig zur Gehaltserhöhung verkündete sozialversicherungs- und steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von 500 Euro (Vollzeit) wurde als Nullsummenspiel bezeichnet. Diese in den offenen Briefen formulierte Kritik an der Entscheidung der Geschäftsführung führte schlussendlich wohl auch dazu, dass die Geschäftsführung erstmals seit Bestehen des Gesamtbetriebsrats ihre Teilnahme an der Betriebsräteversammlung absagte. Diese Tatsache wurde von den anwesenden Betriebsratsmitgliedern als Affront gegen die Interessenvertretung der Beschäftigten gewertet.

Weitere sehr interessante Themen waren

• „Aktuelles aus der Weiterbildung“ (Roland Kohsiek, verdi)
    Roland Kohsiek gab einen umfassenden bundesweiten Überblick über die Situation in der Weiterbildung
  • „News und Infos vom aktuellen Geschehen in Bezug auf das bfz“ (Gabriele Albrecht-Thum, GEW)
    Die Gewerkschaftssekretärin berichtet über Möglichkeiten und Wege, Gespräche mit der Gewerkschaft über einen Haustarifvertrag zu erzwingen. Außerdem konnte sie die erfreuliche Tatsache von sehr vielen Neueintritten in die GEW bekannt geben.
  • „Analyse der aktuellen Arbeitnehmenden-Vertreter*innen-Strukturen im Gemeinschaftsbetrieb (Rechtsanwältin Regina Bell)
  • „Arbeitszeiterfassung“ Matthias Ernst, Bund-Verlag
    Auswirkungen des BAG-Urteils vom 13. September 2022 (Az. 1 ABR 22/21) zur Pflicht zur Arbeitszeiterfassung
  • „Betriebliche Mitbestimmung für das 21. Jahrhundert – Gesetzentwurf für ein modernes Betriebsverfassungsgesetz“, Dr. Michael Bolte, DGB
    Sehr spannender Vortrag darüber, wie das Betriebsverfassungsgesetz für die Zukunft fit gemacht werden kann.
  • Die Landesvorsitzende der GEW Bayern, Martina Borgendale, berichtete über die Wichtigkeit von Tarifverträgen, die abnehmende Tarifbindung und welche Haustarifverträge die GEW abgeschlossen hat
  • Tätigkeitsberichte der Fachausschüsse

Weiterführende Infos: Streik ABC (gew.de)

BMAS - Fragen und Antworten zur Arbeitszeiterfassung