Zum Inhalt springen

Tarifrunde der Länder – Bundesweiter Streiktag Bildung

1.000 Lehrkräfte streiken heute in Karlsruhe - Aktionen auch in Bamberg

Landesweiter Unterrichtsausfall – Kundgebung in Karlsruhe auch mit Untersützung aus Bayern. Zudem gab es eine Streikkundgebung in Bamberg

Bundesweit haben sich heute fast 20.000 Beschäftigte am Streiktag Bildung der GEW beteiligt. Alleine in Baden-Württemberg sind landesweit gut 1.000 Beschäftigte, darunter viele angestellte Lehrkräfte, Heimerzieher*innen, Hochschulangestellte und studentisch Beschäftigte dem Warnstreikaufruf der GEW gefolgt. Durch den Streik mussten an den Schulen im Südwesten einige tausend Unterrichtstunden ausfallen. In den acht bestreikten Heimsonderschulen (SBBZ mit Internat) wurde der Internatsbetrieb eingeschränkt. An neun Privatschulen in kirchlicher Trägerschaft fanden heute Partizipationsstreiks statt.

Am Demozug und der Abschlusskundgebung haben in Karlsruhe etwa 1.000 Personen teilgenommen, darunter auch viele Beamt*innen und Ruheständler*innen. Diese wollen eine Übertragung des Tarifergebnis auf die Besoldung bzw. Pensionen fordern. Auch Streikende aus Rheinland-Pfalz, Saarland und Bayern waren nach Karlsruhe gekommen. Die neun bestreikten Privatschulen werden die angestrebte Tariferhöhung automatisch übernehmen.

Informationen der GEW zum Streiktag Bildung hier.

Auch im oberfränkischen Bamberg wurde gestreikt. Dort schlossen sich 250 Kolleg*innen dem Aufruf von GEW und verdi an und streikten für 10,5%, mindestens aber 500 Euro.