Einladung zum Tagesseminar für GEW Frauen

"Wir verdienen mehr Gehör" Blick zurück nach vorn: Aktuelle Frauenkämpfe und ihre historischen Wurzeln

Zum diesjährigen Seminar des Landesfrauenausschusses laden wir dich herzlich ein.

Referentin Nadja Bennewitz, Historikerin M.A., stellt uns in ihrem Vortrag streitbare Wegbereiterinnen vor, die in der Vergangenheit das Wort und die Initiative ergriffen, um die Arbeitsbedingungen, die Lohnverhältnisse und die rechtliche Situation von Frauen zu verbessern.

Fantasievoll, kämpferisch und lautstark – ein Blick auf die gemeinsamen Erfolge und Niederlagen von Gewerkschaftsfrauen stärkt für den Widerstand und die Kämpfe, die noch zu führen sind.

Am Nachmittag folgen wir Nadja Bennewitz auf den Spuren Nürnberger Aktivistinnen, die sich in der bürgerlichen und proletarischen Frauenbewegung für das Frauenwahlrecht und bessere Arbeits-, Bildungs- und Lebensbedingungen für Frauen einsetzten.

Programm:
ab 10 Uhr: Gemütliches Ankommen
10.30 Uhr: Begrüßung
10.40 Uhr: "Wir verdienen mehr Gehör", Nadja Bennewitz
12.30 Uhr: Mittagessen
13.15 Uhr: Stadtrundgang mit Nadja Bennewitz
14.30 Uhr: Zurückkommen und Kaffeepause
15.00 Uhr: "Wir verschaffen uns Gehör! – Frauen in der GEW" Renate Oehler
15.30 Uhr: Blick nach vorn
16.30 Uhr: Verabschiedung

Anmeldeschluss: 26.10.2023
Anmeldungen an: eva.huber@gew-bayern.de
Die Teilnahme ist kostenfrei, Fahrtkosten werden für Mitglieder erstattet.

Samstag, 11.11.2023

Raum Burgblick, Gewerkschaftshaus Nürnberg, Kornmarkt 5-7, 90402 Nürnberg