beim Discounter an der Kasse gibt es mehr Geld und richtige Arbeitsverträge

VHS sucht DozentInnen für die Schule

Prekäre Arbeitsbedingungen in der Schule. Honorarverträge teilweise unter dem Mindestlohn für das pädagogische Personal im offenen und gebundenen Ganztag.

so gesehen in Erlangen - VHS sucht Dozierende für die Schule

(erlangen) Das pädagogische Personal im offenen und gebundenen Ganztag wird mit Honorverträgen abgespeist, deren umgerechnete Vergütung  teilweise deutlich unter dem Mindestlohn liegen. Prekäre Arbeitsbedingungen in der Schule.
Das Problem besteht in ganz Bayern. Der Freistaat ist nicht bereit, Stellen mit angemessener oder gar tariflicher Vergütung zu finanzieren. In Erlangen organisiert die städtische Volkshochschule das pädagogische Personal für den offenen und den gebundenen Ganztag an den Schulen. Das ist natürlich erst mal besser, als dass private Träger ran zu lassen. Soweit die gute Nachricht.
Erlangen hat zwar Geld, ist aber nicht bereit, was „drauf zu legen“.
Für 90 Minuten werden zwischen 22 und 44 €  Honorar gezahlt.
Umgerechnet auf 60 Minuten ergibt das ein Honorar von 14,66 bis 29,33.
Umgerechnet auf einen Stundenlohn (Faktor 1,7) ergeben sich skandalöse 8,62 bis 17,25.

Da gibt es beim Discounter mit Stundenlöhnen ab 14 € deutlich mehr zu verdienen und richtige Arbeitsverträge gibt da auch.
Kein Wunder, dass die VHS keine Leute findet und Werbung schalten muss. Vielleicht doch lieber anständig zahlen, damit genug qualifizierte Menschen bereit sind, diese wichtige Arbeit zu übernehmen ?