Die LVV formuliert als Grundposition der bayerischen GEW „Eine Schule für alle Kinder“.
In dieser Schule können Kinder und Jugendliche gemeinsam lernen. Es werden nicht einzelne auf Grund ihrer Herkunft, ihrer besonderen Begabung oder wegen einer Behinderung ausgesondert. Alle Schulen sollen mit der dann vorhandenen Vielfalt pädagogisch so umgehen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler willkommen fühlen können und eine möglichst umfassende Bildung und Förderung erfahren.
Der Landesverband wirkt darauf hin, dass aktuell und langfristig die besondere Förderung im ausdifferenzierten und ausgrenzenden Sonderschulwesen durch die individuelle Förderung aller Kinder in allgemeinen Schulen ersetzt wird.
Solange aber Förderschulen in Bayern existieren, müssen diese in der Lage sein, förderungsbedürftigen Schülerinnen und Schülern die notwendige individuelle Förderung zu gewährleisten.
Arbeits- und Lernbedingungen an allen Schulen müssen so gestaltet sein, dass Heterogenität als Herausforderung und Bereicherung wahrgenommen werden kann und dass sie gemeinsames Lernen unterstützen.
Aus- und Fortbildung von Pädagoginnen und Pädagogen sind konsequent auf inklusive Pädagogik auszurichten.