GEW-Filmvorführung am 22.2.2024
Das Lehrerzimmer
Aufwühlender Einblick in den Mikrokosmos „Lehrerzimmer“ - Oscarverdächtig! Eintritt frei!
Carla Nowak (LEONIE BENESCH), eine engagierte Sport-und Mathematiklehrerin, tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium an. Im neuen Kollegium fällt sie durch ihren Idealismus auf. Als es an der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt und einer ihrer Schüler verdächtigt wird, beschließt sie, der Sache eigenständig auf den Grund zu gehen. Zwischen empörten Eltern, rechthaberischen Kollegen und angriffslustigen Schülern versucht Carla zu vermitteln, wird dabei jedoch schonungslos mit den Strukturen des Systems Schule konfrontiert. Je verzweifelter sie sich bemüht, alles richtig zu machen, desto mehr droht die junge Lehrerin daran zu zerbrechen.
Mit DAS LEHRERZIMMER gelingt dem preisgekrönten Regisseur Ilker Çatak ein elektrisierendes Werk über den Mikrokosmos Schule als Spiegel unserer Gesellschaft. Das Drama um die junge Lehrerin ist als bester internationaler Film für die Oscars 2024 nominiert. Für uns als GEW-Kreisverband ist die Filmvorführung ein echtes Highlight, das wir gerne mit vielen KollegInnen teilen wollen.
Hier geht’s zum Trailer:
https://tickets.alamodefilm.de/das-lehrerzimmer/trailer
Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zum Austausch im „Schwarzen Hahn“. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.