Aktuelle Änderungen in der Schule

Sind wir auf dem Weg zurück zu der Schule, wie wir sie ohne Corona kannten? ... Die meisten Corona-Bestimmungen sind aufgehoben --> die Maskenpflicht entfällt, sogar in Schulbussen. Das Kultusministerium "empfiehlt" nur, sie weiter zu tragen. --> Selbst bei einem bestätigten Infektionsfall in der Klasse, gibt es nur eine Empfehlung: die Masken nach der Infektion 5 Tage lang zu tragen. --> auch die allgemeinen Hygienemaßnahmen Lüften, Händewaschen, Abstand halten und Niesetikette werden jetzt nur noch empfohlen. --> Wer krank ist, soll (!) zuhause bleiben. Nur bei einem positiven Corona-Test darf man nicht die Schule besuchen. Dann 5 Tage Isolation, wenn 48h Symptomfreiheit, Freitesten nicht erforderlich ... --> überhaupt werden alle verpflichtenden und freiwilligen Tests eingestellt. Sie dürfen Schülern nicht einmal mehr nach Hause gegeben werden! --> das betriebliche Betretungsverbot für schwangere Kolleginnen gilt derzeit noch. Es deutet sich aber an, dass auch diese Maßnahme bald enden könnte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Der Mangel an Lehrkräften gerade in der Grund- und Mittelschule ist nämlich erdrückend, die Vertretungssituation schon lange nicht mehr zumutbar. Eine Vertretung kann zwar von der Schulleitung gefordert werden, ist aber rechtlich nur eine Unterrichtsverschiebung und muss zeitnah als Freistunde zurück gegeben werden! Nur bei Einverständnis der Lehrkraft kann sie auch ausgezahlt werden ... (bei Schwierigkeiten wende dich an deine GEW-Personalräte!) - Schulleitungen sollten stattdessen besser die Randstunden ausfallen oder die Klassen (notfalls jeden Tag eine andere) tageweise zuhause lassen. Erst dann wird die Öffentlichkeit merken, mit welchem extremen Einsatz wir den Lehrermangel an der GS und MS kompensieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . deine GEW