Krise der Demokratie Wie funktionieren Falschnachrichten? 31.03.2022 Fabian Wörz ist Medienpädagoge beim Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. E&W führte das Gespräch kurz nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine.
Krise der Demokratie Digitalisierung: Primat der Demokratie 31.03.2022 Digitalisierung und Demokratie im Bildungsbereich müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Doch das geht nur, wenn die Grundrechte der Lehrenden und Lernenden gewahrt werden.
Fehlender Schutz für Minderjährige Bündnis „Unter 18 nie!“ fordert erneut Anhebung des Rekrutierungsalters 21.03.2022 Der Jahresbericht der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages legt erneut Probleme mit minderjährigen Soldatinnen und -soldaten offen. Das Bündnis „Unter 18 nie!“ erneuert daher die Forderung, das Rekrutierungsalter schnell anzuheben.
IFS-Schulpanelstudie 2016-2021 Lesekompetenz von Viertklässlern in der Coronapandemie gesunken 16.03.2022 Schulschließungen und der häufige Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht in der Coronapandemie haben offenbar auch dazu geführt, dass Grundschülerinnen und -schüler schlechter lesen können. Die GEW verlangt mehr individuelle Förderung.
Literatur im Unterricht Erika statt Thomas Mann 11.03.2022 Eine Berliner Deutschlehrerin engagiert sich dafür, dass in der Schule nicht immer nur Literatur, die Männer geschrieben haben, gelesen wird: Sie rückt die Autorinnen in den Fokus.
Presseerklärung Kinder und Jugendliche aus der Ukraine sind in Kitas und Schulen willkommen 10.03.2022 Wichtigste Voraussetzung für ein gutes Gelingen ist die Gewinnung einer ausreichenden Zahl von Pädagog*innen.
Bildung in der digitalen Welt Open Source mit Schwierigkeiten 07.03.2022 Freie Software ist oft eine kostengünstige und datenschutzfreundliche Alternative zu den Angeboten von Apple, Microsoft oder Google. Dennoch scheuen sich viele Schulen, Open Source einzusetzen.
Öffentliches Hearing Fachleute und Betroffene beraten über sexuellen Missbrauch an Schulen 03.03.2022 Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs gibt Betroffenen von sexueller Gewalt an Schulen die Möglichkeit, von ihren Erfahrungen zu berichten. Auch GEW-Chefin Maike Finnern sitzt auf dem Podium der Hybridveranstaltung.
+3 Magazin „Welche Verbesserungen braucht die Schule?“ 01.03.2022 GEW-Schulexpertin Anja Bensinger-Stolze hat im +3 Magazin der Süddeutschen Zeitung unter der Überschrift „Veränderte Schule“ beschrieben, was diese künftig leisten müsse. Wir veröffentlichen ihr Statement im Wortlaut.