Fachgruppe Hochschule und Forschung (HuF)

Als Landesfachgruppenausschuss Hochschule und Forschung vertreten wir die Interessen der bayerischen Kolleg*innen auf der GEW-Bundesebene im Bundesfachgruppenausschuss sowie die Interessen der an den bayrischen Hochschulen beschäftigten Kolleg*innen und Studierenden innerhalb des Landesausschusses der GEW Bayern.

Wir setzen uns ein für

• faire Arbeitsbedingungen in Forschung und Lehre, die eine gesunde Lebensgestaltung und eine solidarische Zusammenarbeit aller Hochschulmitglieder erlauben,
  • die Abkehr vom Leitbild der ‚unternehmerischen Hochschule‘, die beiträgt zu prekären Beschäftigungsverhältnissen und ungünstigen Studienbedingungen, die Vereinzelung und psychischen Druck in Kauf nimmt und die Erosion der Kritikfunktion der Geistes- und Sozialwissenschaften begünstigt,
  • unbefristete Beschäftigungsverhältnisse für Daueraufgaben in Forschung, Lehre und Verwaltung und Vollzeitverträge für Vollzeittätigkeiten,
  • angemessene Qualifikationszeiten in gerechten Arbeitsverhältnissen, die eine intensive eigenständige Forschung, aber auch ein Privat- und Familienleben ermöglichen,
  • eine spürbare Erhöhung der Vergütung von Lehraufträgen,
  • Information, Beratung und Diskussion zur aktuellen Gesetzgebung in der Wissenschaft, insbesondere auch dem Befristungsrecht,
  • die Vernetzung der hochschulpolitischen Aktivitäten in Bayern,
  • offene, demokratisch organisierte Hochschulen, die allen Mitgliedergruppen gleiche Mitbestimmungsrechte gewähren,
  • soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Gleichberechtigung,
  • barrierefreie Hochschulen,
  • die gesellschaftliche Verantwortung der Wissenschaft und die Verantwortung der Gesellschaft für die Wissenschaft.

Interesse an Mitarbeit?

Bei Interesse am Mitverfolgen unserer Tätigkeiten oder an einer Mitarbeit bei künftigen Projekten und Veranstaltungen, laden wir alle Kolleg*innen und Interessierte herzlich dazu ein, mit uns über über huf(at)gew(dot)bayern Kontakt aufzunehmen. Gerne unterstützen wir euch auch bei der Planung von (eigenen) Veranstaltungen und Aktionen an euren Hochschulen vor Ort oder entwickeln mit euch Konzepte für solche Veranstaltungen.

Ansprechpartner_innen

Landesfachgruppenausschuss Hochschule und Forschung:

María José Pérez Chillón

Jessica Hall