Sie sind hier:

Jahresrückblick 2010

08.12.2010 - Hans Elas

Einschätzung der AG-Aktivitäten im vergangenen Jahr vor dem Hintergrund der allgem. Sozial- und gewerkschaftspolitischen Situation (gekürzte Fassung)

Unser letztjähriges Seminar war überschrieben mit dem Schwerpunktthema „Die bildungspolitische Gemengelage nach der bayerischen Landtagswahl“. Die Wahlen hatten 2008 stattgefunden und erstmals die CSU so unter die absolute Mehrheit gedrückt, dass sie gezwungen war, eine Koalition mit der FDP einzugehen. Bildungspolitisch hatte das aber keine relevanten Auswirkungen, da sich bei den Koalitionsverhandlungen die CSU voll hatte durchsetzen können. Die Linkspartei, die in Bayern bildungspolitische Positionen vertritt, die weitgehend mit denen der GEW identisch sind, hatte den Einzug ins Parlament verfehlt. Als AG Perspektiven waren wir in den vergangenen Jahren an der Entwicklung einer AG linke Bildungspolitik in der bayerischen Linkspartei nicht unmaßgeblich beteiligt. Da die AG linke Bildungspolitik nicht einmal auf der Homepage der Linkspartei erwähnt wird, befürchte ich, dass sie in den endlosen Querelen, von denen diese Partei in Bayern durchgeschüttelt wird, vorerst keine Bedeutung erlangt.

Unser Seminar war bestimmt durch...

...wieterlesen: Datei unten herunterladen

Zurück