GEW Bayern
Du bist hier:

Veranstaltungen

Datum Veranstaltung Ort
18.02.2022 bis 19.02.2022 Lebendiges Lehren, Lernen und Begleiten (5. Waldsassener Frauenseminar)
Wochenendworkshop „ProfiTeam – das Miteinander stärken“

„Erzähle mir und ich vergesse - zeige mir und ich verstehe – lass es mich tun und ich behalte!“ Angelehnt an diese Zeilen von Konfuzius, wollen wir in diesem Workshop unsere Erziehungskompetenz mit viel eigenem und spielerischem Agieren stärken und…

Waldsassen
08.02.2022
19:00 - 21:00 Uhr
Tarifpolitik am Beispiel der letzten Länderrunde 2021
Veranstaltung mit Anton Salzbrunn

Tarifpolitik am Beispiel der Länderrunde 2021_Was geht das Betriebs- und Personalräte an?

29.03.2022
18:00 - 19:30 Uhr
Bildungsarbeit als Extremismusprävention?
Das Konzept der »wehrhaften Demokratie« und seine Anwendung in aktuellen Förderprogrammen

Referentin: Prof. Dr. Julika Bürgin (Hochschule Darmstadt)

02.02.2022
18:00 - 20:00 Uhr
50 Jahre „Radikalenerlass“

Referentin: Dr. Alexandra Jaeger (Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg), Online-Reihe BdWi-Mittwoch

16.02.2022
18:00 - 20:00 Uhr
Marksteine der GEW-Geschichte: »Radikalenerlass« – Berufsverbote – Unvereinbarkeitsbeschlüsse

Referenten: Dr. Marcel Bois (Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg), Wolfram Bundesmann (ehemaliger Geschäftsführer der GEW Bayern)

09.03.2022
18:00 - 20:00 Uhr
Wie der »Radikalenerlass« Biografien beeinflusste – Betroffene erzählen

Referent*innen: Lisa Mohr, Angela Rauscher, Andreas Salomon, Fritz Sendelbeck

16.03.2022
18:00 - 20:00 Uhr
Grenzen der Kunstfreiheit: Lehramt in Bayern und »staatskritische« Rap-Musik

Referent: Lea-Won alias Lion Häbler