Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Filter

Datum Veranstaltung Ort
bis Gewaltfreie Kommunikation im beruflichen Kontext mit Elfi Göpfert
Bildungsseminar der GEW Bayern mit Elfie Goepfert

Die „kommunikative Kompetenz“ im Berufsleben ist zwar heute in aller Munde, nur die wenigsten wissen jedoch, wie diese erfolgreich umzusetzen ist. Stattdessen erleben wir immer wieder Kommunikationsprozesse, die mehr oder weniger erfolgreich…

Neumarkt i.d.Oberpfalz
- Uhr Mehr Zeit durch weniger Arbeit – Arbeitszeitverkürzung als gesellschaftliches Reformprojekt
Tagesseminar des DGB Bildungswerk Bayern e.V. in Kooperation mit dem DGB Augsburg

Die Entwicklung der kapitalistischen Gesellschaft ist eng verbunden mit der schrittweisen Reduzierung der Arbeitszeit. Mit der Einführung des Acht-Stunden-Tages wurde eine zentrale Forderung der Arbeiter:innenbewegung erfüllt. Mitte der 1980er Jahre…

Augsburg
- Uhr GEW Kino: The Zone of Interest
Kostenloses GEW-Screening für Lehrkräfte ab 10. Klasse

Regisseur und Drehbuchautor Jonathan Glazer ließ sich für THE ZONE OF INTEREST von dem gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren. Sein in deutscher Sprache gedrehter Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der…

München
bis Grundschulung für Personalräte (Wochenseminar)
Schulung nach Art. 46 Abs. 5 BayPVG in Zusammenarbeit mit dem DGB-Bildungswerk Bayern e.V.

Referent:innen: Wolfram Döbereiner (Fachanwalt für Arbeitsrecht), Barbara Eichinger (Staatl. Schulpsychologin für Förderschulen Bamberg) und Ruth Brenner und Florian Kohl (GEW, Mitglieder im HPR)

Neumarkt i.d.Obpf.
bis Starke Frauengestalten bei Brecht
GBA-Seminar am Rande des Augsburger Brecht-Festivals mit Dr. Katharina Städtler

Für 2024 hat die Festivalleitung vom Brechtfestival Augsburg entschieden, zwei große Theaterstücke Brechts ins Programm aufzunehmen: „Mutter Courage und ihre Kinder“ und „Der kaukasische Kreidekreis“. Im GEW-Seminar mit Dr. Katharina Städtler wollen…

Augsburg
Antiziganismus – Historische und gesellschaftliche Hintergründe
Tagesseminar des DGB-Bildungswerk Bayern

Antiziganismus ist eine Diskriminierungsform, die seit Jahrhunderten in europäischen Denk- und Handlungsweisen verankert ist. Von Antiziganismus kann immer die Rede sein, wenn Menschen unter der Figur oder dem Feindbild „Zigeuner“ wahrgenommen und…

Nürnberg
bis Neumitgliederseminar 2024 der GEW Bayern
Für GEWerkschaftsmitglieder, die sich kürzlich für den Eintritt entschieden haben

Wahrscheinlich begann die GEW-Mitgliedschaft bei allen gleich – man unterschreibt die Beitrittserklärung und schon ist man gewerkschaftlich organisiert. Aber dann? Wie ist die GEW entstanden? Was darf ich von meiner GEW erwarten? Welche Fachgruppen…

Neumarkt i.d.Oberpfalz
- Uhr Antifeminismus und praktische Gegenstrategien
Onlineveranstaltung der Frauen im DGB mit Judith Rahner

Der erstarkende Antifeminismus ist Ausdruck einer wachseneden Polarisierung in der Gesellschaft. Antifeminismus ist salonfähig geworden. Rechtspopulisten greifen diese Themen für ihre Propaganda geschickt auf, aber auch in konservativen Kreisen…

Online
- Uhr Sprich so, dass ich dich sehe!
Einführungsseminar: Sicheres Sprechen für Frauen

Eine wohlklingende melodische Stimme weckt Sympathie und sorgt für Aufgeschlossenheit bei Zuhörerin und Zuhörer. In Verbindung mit der Körpersprache ist sie Ausdruck unserer Persönlichkeit.

vsl. Regensburg
bis Umgang mit Tablet und Co.
Zwei GBA-Nachmittage für GEW-Senior:innen

Termin 1 am Montag 15.04.2024 und Termin 2 am Donnerstag 18.04.2023

vsl. Nürnberg