GEW Bayern
Sie sind hier:

Veranstaltungen

Datum Veranstaltung Ort
15.05.2019
17:00 - 20:00 Uhr
Rund um Kind und Familie (Pforzheim)

Die GEW informiert umfassend zu den Themen Schwangerschaft, Elternzeit, Elterngeld, Sonderurlaub zur Pflege, Teilzeit und Beurlaubung, Chancengleichheitsgesetz....

Für GEW-Mitglieder ist die Veranstaltung kostenlos; Nichtmitglieder bezahlen 10,-...

Pforzheim
15.05.2019
17:30 - 19:00 Uhr
Seiteneinstieg Lehramt - eine Option für mich? (Chemnitz)
Wir beantworten eure Fragen zum Seiteneinstieg!

Der Lehrermangel in Sachsen ist groß und immer mehr Hochschulabsolventinnen und -absolventen entschließen sich nach dem Studium für einen Seiteneinstieg.

  • Doch wie funktioniert dieser?
  • Was ist zu beachten?
  • Habe ich mit meiner Fachkombination...

Chemnitz
16.05.2019
13:00 - 14:00 Uhr
Start in den Vorbereitungsdienst - Was muss ich wissen?
für Studierende

Alle Infos rund um die Vorbereitungsdienste: Zulassungsverfahren und zeitlicher Ablauf, Seminarstandorte, Kriterien für Sozialpunkte, Gewichtung 1. und 2. Dienstprüfung, Beamtenverhältnis (Krankenkasse, Beihilfe), Bezüge...

Weingarten
16.05.2019
16:30 - 19:00 Uhr
Umgang mit Rechtsextremismus in Schule und Unterricht
für Studierende

Vortrag & Diskussion – Umgang mit Rechtsextremismus in Schule und Unterricht

Ulm
17.05.2019 bis 18.05.2019 Digitalisierung und Medienbildung in der Grundschule
Smartphone aus - Tablet an!?

Digitale Medien prägen unsere wirtschaftliche, kulturelle und soziale Welt in einem Ausmaß, das wir uns noch vor wenigen Jahren nicht vorstellen konnten. Wir wollen uns damit beschäftigen, wie die digitalen Medien sinnvoll und gewinnbringend im...

Esslingen
18.05.2019
11:00 - 18:00 Uhr
Zivilklausel – wo stehen wir, wohin wollen wir?
Überlegungen für die Zukunft der Bewegung für eine umfassende Zivilklausel

Zivilklauseln an Hochschulen und Universitäten sind seit ihrer Wiederbelebung 2009 eine Erfolgsgeschichte. So konnten an 36 Orten neue Zivilklauseln durchgesetzt werden und es entstand ein bundesweites Netzwerk für Zivilklauseln.

Frankfurt
21.05.2019
16:15 - 17:45 Uhr
Start ins Ref! Was muss ich wissen? - Wiederholung
Wichtige Infos & Tipps zum Referendariat

Wie bewerbe ich mich und welche Unterlagen sind notwendig? Wie komme ich an mein Wunschseminar und an meine Wunschschule? Was haben Sozialpunkte mit der Seminarzuweisung zu tun? Welche Termine sind zu beachten? Wie ist der Ablauf des Referendariats...

Freiburg
22.05.2019
17:30 - 19:00 Uhr
Was erwartet mich im Vorbereitungsdienst? (Chemnitz)

Infoveranstaltung mit vielen nützlichen Tipps für den Vorbereitungsdienst

Chemnitz
23.05.2019
14:00 - 16:30 Uhr
"Startklar" - Bewerbungsmanagement für KindheitspädagogInnen
für Studierende

Informationen zum Bewerbungsprozess, zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen und zum Vorstellungsgespräch.

Weingarten
27.05.2019
10:00 - 16:30 Uhr
Highlight
Alt werden und jung bleiben. Die neue Alters- und Alternskultur.
für GEW Mitglieder im Ruhestand

Tagungsprogramm:

bis 10 Uhr     Ankommen

10 Uhr           Begrüßung und Einführung
                       Barbara Haas, Leiterin des Fachbereichs Seniorenpolitik der GEW

10.30 Uhr      Impulsvortrag und Diskussion: Prof. Dr. Hans-Werner Wahl.
...

Karlsruhe