PC-Kurs für Senior*innen 2020

Computer sicher und sinnvoll nutzen

Michael Lanzenstiel führt ein in den Umgang mit LibreOffice Calc und Writer sowie den entsprechenden Microsoftprodukten. Das Seminar an zwei Nachmittagen richtet sich an GEW Mitglieder 60+, die bereits im Ruhestand sind.

Donnerstagnachmittag:
„Arbeiten mit einem Tabellenkalkulationsprogramm (MS Excel bzw. LibreOffice/OpenOffice)“
Wir lernen die Grund- und Rechenfunktionen des Programms kennen und erstellen eine einfache, selbstsummierende Ausgabenliste.
[Zusatz (bei Restzeit): „Anlegen einer Adressliste“]

Freitagnachmittag:
„Erstellen von individuellen Standard-Briefvorlagen (MS Word bzw. LibreOffice/OpenOffice)“
Wir lernen anhand der Vorlagenerstellung Grundfunktionen der Textverarbeitung kennen.

An beiden Nachmittagen sollen parallel zur Arbeit am PC grundsätzliche Überlegungen zum sicheren, Daten schützenden Gebrauch von Computern und Kommunikationsgeräten sowie deren Hard- und Software diskutiert werden.

Der Kurs findet statt am Donnerstag, 23. und Freitag, 24. Januar 2020 von 13:30 bis 17:30 im Berufsschulzentrum in der Deroystraße 1, 80335 München, Raum 318 (S-Bahn Hackerbrücke, U-Bahn Mailingerstraße)

Notwendige Vorkenntnisse: K(l)eine!
Mitzubringen sind: Wünsche, Anregungen, Fragen und Geduld; und so vorhanden, ein USB-Speichermedium
Die Anliegen der Teilnehmenden stehen im Vordergrund.

Durchführung: Michael Lanzenstiel, GEW Bayern

Die Teilnahmegebühr beträgt für GEW-Mitglieder 10 €, (für Nicht-Mitglieder 20 €).

Die maximale TN-Zahl für das Seminar ist 15.

Anmeldungen bis 20.November 2019 an michael.mende@gew-bayern.de

Städtisches Berufsschulzentrum