Zum Inhalt springen

Inklusion – und nun?

Inklusion? Ach ja – das mit dem Rollstuhl

Dr. Gerald Klenk war lange Jahre in leitender Funktion im Schulbereich tätig, zuletzt als Schulamtsdirektor am staatlichen Schulamt im Landkreis Nürnberger Land. Daneben engagierte er sich in unterschiedlichen Gremien und Institutionen für Schulentwicklung und –innovation. Dr. Klenk ist Vorsitzender des Vereins „Lernwerkstatt Inklusion e.V.“, dessen Ziel die öffentliche Bewusstseinsbildung für die Belange behinderter und ausgegrenzter Menschen ist. 

Die Veranstaltung „Inklusion? Ach ja – das mit dem Rollstuhl“ möchte verdeutlichen, wie vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention „Inklusion“ zu verstehen ist. Der Begriff reicht tief in das Selbstverständnis unserer demokratischen Gesellschaft und beschreibt v.a. auch eine Haltung. Dazu werden einige Denkanstöße gegeben. Die eingebundenen Beispiele beziehen sich zumeist auf den Bildungsbereich und orientieren sich auch an der Unterrichtswirklichkeit im Jahr 2023.

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Lernwirkstatt Inklusion e.V.
Hermann-Oberth-Straße 6
90537 Feucht
Kontakt
Florian Kohl
Mitglied im Personalrat für Förderschulen und Schulen für Kranke bei der Regierung von Mittelfranken
Adresse Nürnberg
Links