Kino-Preview für GEW-Mitglieder: BIGGER THAN US

Die GEW Bayern lädt ihre Mitglieder ins Münchner City-Kino ein

Eine bewegende, mehrfach ausgezeichnete Dokumentation über eine neue Generation, die sich nicht mehr mit dem Zustand dieser Welt abfinden will und für ihr Recht auf eine lebenswerte Zukunft kämpft.

Sie sind jung und sie wollen etwas bewirken. Die 18-jährige Melati kämpft seit sechs Jahren gegen die Plastikverschmutzung ihrer Heimat Indonesien. Sie hatte Erfolg, doch sie ist noch lange nicht fertig. Um neue Kraft zu schöpfen, bereist Melati die Welt: Sie will Gleichgesinnte treffen, von ihnen lernen, sich vernetzen. Sie sucht nach der Energie und dem Momentum des gemeinsamen Kampfes – und wird fündig. Sechs junge Menschen vom Libanon über Afrika bis Rio de Janeiro zeigen Melati ihre ganz eigene Welt der Courage und des Engagements. Sie kämpfen für Menschenrechte, für das Klima, für Meinungsfreiheit, soziale Gerechtigkeit und den Zugang zu Bildung oder Nahrung. Und sie sind in der Lage, alles zu verändern. Getragen von einem überzeugten Humanismus, von Mut und Hoffnung vereinen sie sich, um Teil von etwas zu sein, das größer ist als sie selbst. Ihr Kampf steht erst am Anfang, aber ihr unbedingter Wille hat die Kraft, zu inspirieren und uns alle aus der Lethargie der Gewohnheit zu reißen.

Der Regisseurin Flore Vasseur (MEETING SNOWDEN) gelingt ein einfühlsames Porträt einer jungen globalen Bewegung, das Kraft gibt und zeigt, dass Veränderung nicht nur unerlässlich, sondern auch möglich ist. Produziert wurde BIGGER THAN US von Oscar®-Preisträgerin Marion Cotillard.

- Uhr
Sonnenstraße 12
City-Kino 2, München
07.02.2023

BIGGER THAN US wurde zu 30 Filmfestivals weltweit eingeladen (u.a. auch zum Filmfest in Cannes) und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Schulklassenvorstellungen sind möglich (einfach an ein Wunschkino wenden). Begleitmaterial zum Film wird es geben.

FSK: ab 12 Jahre, Altersempfehlung Schulkinowochen/Vision Kino: 13 Jahre

Themen: Engagement, Verantwortung, Selbstwirksamkeit, Vorbilder, Kinder - und Menschenrechte, die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, Agenda 2030, weniger Ungleichheit, Bildung, Klimaschutz, nachhaltiger Konsum, Geschlechtergleichheit, Frauenrechte, Nahrungsmittelsicherheit, Zugang zu ausreichend Nahrung und sauberem Wasser, Meinungs- und Pressefreiheit, Flucht- und Fluchtursachen, Migrationspolitik, Demokratie, der Einsatz von Medien und Kunst im Rahmen von Jugendbewegungen.

Kinostart: 16.02.2023

Verleih: PLAION PICTURES

Wie kommt man an die GEW-Kino-Karte?

• Der Eintritt ist für GEW-Mitglieder und eine weitere Begleitperson frei. Die Begleitperson muss nicht GEW-Mitglied sein.
  • Der kostenlose Kinobesuch setzt die Aufnahme in eine Gästeliste voraus.
  • Um eine Kartenreservierung bzw. Eintragung in die Gästeliste zu erhalten, bitten wir um Anmeldung bis spätestens 11.00 Uhr am Donnerstag(!) vor der Sonntagsmatinee per E-Mail an info@gew-bayern.de.
  • Das Angebot richtet sich ausschließlich an GEW-Mitglieder. Jedes GEW-Mitglied kann eine weitere Person mitbringen, sich also 2 Karten (nicht mehr!) reservieren lassen.
  • Im Kino liegt eine Gästeliste aus. Diejenigen, die auf der Gästeliste stehen, müssen keinen GEW-Ausweis vorzeigen.
  • Alle Nachzügler*innen, also diejenigen, die sich nicht rechtzeitig angemeldet haben, MÜSSEN an der Kinokasse den GEW-Ausweis vorzeigen. Auch für sie gilt, dass sie eine Begleitperson mitbringen können. Eine Garantie für freie Plätze gibt es für Nachzügler*innen oder spontan Entschlossene natürlich nicht.
  • Eine Reservierungsbestätigung wird von unserer Seite nicht extra verschickt. Jedoch eine Erinnerungs-Email an alle, die auf der Gästeliste stehen.
  • Die Finanzierung der Previews ist unabhängig von Mitgliedsbeiträgen.
Caroline Kanis
Mitgliederverwaltung