Erich Mühsam: Die Liebe und das Leben ehren…

Bildungsveranstaltung der GEW Nürnberg: Lieder und Texte von Erich Mühsam (1878-1934)

mit Ute Rüppel, Christoph Orendi und Manfred Schwab Den Apothekersohn Erich Mühsam kennt man heute – wenn überhaupt noch – als Revoluzzer und Akteur der Münchner Räterepublik. Dabei war er vor dem Ersten Weltkrieg einer der geistreichsten und witzigsten Stars auf den Kabarett-Bühnen in München, Berlin und Wien. Für den Antimilitaristen gehörten Literatur, Solidarität und politische Aktion zusammen. Freiheitsliebe und Menschenliebe machten ihn zum Anhänger anarchistischer Strömungen, weshalb er sich gleichermaßen mit konservativen Bürgern, Sozialdemokraten und Kommunisten anlegte und fünf Jahre in Festungshaft verbüßte. Die Nazis verbrannten seine Bücher und ermordeten ihn 1934 bestialisch im KZ Oranienburg.
Keinom, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Um zu seinem 145. Geburtstag am 6. April an den Dichter zu erinnern, singt Ute Rüppel einige seiner populärsten Lieder, begleitet von Christoph Orendi am Klavier.
Manfred Schwab liest dazu ausgewählte Texte.

Gründonnerstag, 6. April, 19 Uhr, Gewerkschaftshaus Nürnberg, 7.Stock

- Uhr
Gewerkschaftshaus
Kornmarkt 5-7