Zum Inhalt springen

„Bilder anschauen - den eigenen Augen trauen: Bildergespräche“

Das Seminar ist leider ausgebucht.

Medienpolitisches Seminar mit Dr. Gabriele Sprigath.

Alle Nachrichten und Informationen erreichen uns als Bündnis von Texten und Bildern. Texte werden primär vom Verstand verarbeitet, Bilder dagegen wirken unmittelbar auf unsere Gefühle: „Bilder sind schnelle Schüsse ins Gehirn“ (aus einem Fachbuch für Werbung). In den Medien ist die Rede von der „Bilderflut“ als ginge es um ein Naturereignis und nicht um Produkte von Arbeit. Wie Texte und Bilder zusammenwirken, was die Bilder mit uns machen - beim Fernsehen, im Kino, beim Surfen im Internet, beim Einkaufen usw. - und wie wir im Alltag mit ihnen umgehen: das machen wir uns im Bildergespräch zu einem im Museum, in einer Galerie an der Wand hängenden unbewegten Bild bewusst. Wir können diskutieren: was ist Kunst, was unterscheidet sie von Werbung, brauchen wir Kunst und wozu?
 
Nach unserem einführenden Gespräch am Freitag besuchen wir am Samstag die Ausstellung „Kunst ? Propaganda“ - die Kunst KP Brehmers. Dort haben wir Zeit für zwei Bildergespräche.

Beginn
Ende
Veranstaltungsort
DGB-Haus Nürnberg
Kornmarkt 5 - 7
90402 Nürnberg
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder 20,00 Euro, für Nicht-Mitglieder 80,00 Euro
 Routenplaner