Save the Date

Kommt zum Bildungscamp nach München!

Der Landesverband Bayern der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) veranstaltet vom 13.07. bis 15.07.2022 ein Bildungscamp am Wittelsbacher Platz in München. Eingebettet in ein kulturelles Rahmenprogramm mit den Künstlerinnen Michelle Lombardo, Tina Uthoff und Amelie Haidt finden Vorträge, Aktionen, Workshops und eine Diskussionsrunde mit Politiker*innen zu den bildungspolitischen Positionen der GEW statt.

Ratlosigkeit in Sachen Bildung: Investitionsstau, Fachkräftemangel, mangelhafter Arbeits- und Gesundheitsschutz, immer noch mehr Aufgaben, die Bildungseinrichtungen übernehmen sollen – viele Kolleg*innen in pädagogischen Berufen fühlen sich schon lange überlastet und können dem eigenen Anspruch an die pädagogische Arbeit nicht mehr gerecht werden. Von Seiten der Politik kommen keine dringend notwendigen entlastenden Maßnahmen, sondern Verschärfungen der Arbeitsbedingungen. Die Chancenungerechtigkeit unter den Kindern und Jugendlichen ist gravierend und verschärft sich sogar noch weiter. Das System droht nicht nur an die Wand zu fahren, es ist bereits an die Wand gefahren.

Der Landesverband Bayern der größten Bildungsgewerkschaft in Deutschland Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) organisiert vom 13.07. bis 15.07.2022 am Wittelsbacher Platz in München ein Bildungscamp. Probleme sollen sichtbar gemacht, Diskussionen angestoßen und eigene Lösungsvorschläge aufgezeigt werden. Eingerahmt in ein kulturelles Rahmenprogramm mit Künstler*innen wie Amelie Haidt, Tina Uthoff und Michelle Lombardo werden bildungspolitische Positionen der GEW in verschiedenen Aktionsformen nach dem Motto „Mitmachen!“ der Mitmachgewerkschaft dargestellt. Am Abend des 13.07. findet eine Diskussionsrunde mit Bildungspolitiker*innen aller demokratischen Parteien statt: Zugesagt haben bereits Tobias Gotthardt (FW), Nicole Gohlke (Die Linke), Matthias Fischbach (FDP), Margit Wild (SPD) und Anna Schwamberger (Die Grünen). Eingeladen sind alle Interessierten, die sich genau wie die GEW Sorgen um die Zukunft der Bildung in Bayern machen und nicht nur tatenlos zusehen wollen! Darum auf zum Bildungscamp der GEW Bayern!

Weitere Informationen folgen in Kürze auf unserer Homepage gew-bayern.de/bildungscamp2022

Link zum Programm:

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Ruth Brenner, ruth.brenner(at)gew(dot)bayern, 0172 960 030 6

Siegfried Grob, siegfried.grob(at)gew(dot)bayern, 0177 466 627 0

Ruth Brenner
Mitglied im Hauptpersonalrat
Mobil:  0172 9600306

GEW Fachgruppe Grund- und Mittelschule, Förderlehrerin

Im HPR für die Gruppe der Lehrer*innen an Grundschulen und Mittelschulen

Siegfried Grob
Mitglied im Personalrat für Förderschulen und Schulen für Kranke bei der Regierung von Oberbayern