Zum Inhalt springen

Wolfgang Fischer

Auf der kommenden LVV 2023 kandidiere ich wieder für das Amt des ehrenamtlichen Leiters der Rechtsstelle der GEW Bayern.

Seit einer Reihe von Jahren bearbeite ich als ehrenamtlicher Leiter in enger Zusammenarbeit mit den hauptamtlich Beschäftigten auch selbst zahlreiche Beratungsfälle, jährlich in der Regel etwa 200 Fälle. Themen sind: öffentliches Dienstrecht, Altersteilzeit, Beurlaubungsmöglichkeiten, dienstliche Beurteilung, disziplinarische Probleme, Personalvertretungsrecht, Schwierigkeiten mit Vorgesetzten, Teildienstfähigkeit, Ruhestandsversetzungen usw.

Sorgfältige, umfassende Recherchen und Überlegungen sind dabei Voraussetzung für eine individuelle Rechtsberatung; standardisierte Antworten sind nur selten möglich. Einschließlich der nötigen Recherchearbeiten benötigt ein Beratungsfall durchschnittlich zwei bis vier Stunden. Selten geht es schneller. Manches zieht sich auch über Wochen hin.

Auf diese Weise entlaste und ergänze ich als ehrenamtlicher Leiter der Rechtsstelle die wenigen hauptamtlich Mitarbeitenden. Rechtssekretärinnen haben als Juristinnen mit der Schule bzw. dem Bildungsbereich eigene Erfahrungen nur aus ihrer Zeit als Schülerinnen oder als Eltern. Das wird gegebenenfalls ergänzt durch meine eigenen langjährigen Erfahrungen im Bereich der Personalvertretung und als intimer Kenner von „Schule“ und den Problemen von Lehrkräften.

Aus den genannten Gründen kandidiere ich auf der LVV 2023 wieder für das Amt des ehrenamtlichen Leiters der Rechtsstelle der GEW Bayern.