Zum Inhalt springen

Jennifer Schwärzli-Eberhardt

Mein Name ist Jennifer Schwärzli-Eberhardt, ich bin 33 Jahre alt und lebe mit meinem Mann in Freising.

Nach meinen Ausbildungen zur Kinderpflegerin und Erzieherin habe ich noch ein Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Landshut absolviert, sowie zwei Weiterbildungen in Integrierter Erlebnispädagogik und Coaching.

Seit zwei Jahren bin ich stellvertretende Leitung in einem städtischen Kindergarten.

Gerade hier fällt mir der Fachkräftemangel besonders auf, da wir, wie auch viele andere Einrichtung, davon akut betroffen sind.

Doch die vielen interessanten Ideen unserer Politiker scheinen mir wenig zielführend. Bei gerade dieser Thematik ist es essenziell, Leute von der Basis, aus der Praxis, zu hören und auch ernst zu nehmen, denn theoretische Ideen von „Papier- Praktikern“ verbessern die Lage in keinster Weise.

Es reicht nicht, die Symptome zu bekämpfen und dabei aber die Ursachen außer Acht zu lassen.

Die Dinge müssen sich meiner Meinung nach im Kern ändern, um dem großen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Aus diesem Grund bin ich seit Oktober 2022 aktives Mitglied im Vorstand des KV Freising, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Bereits während meinem Studium habe ich mich ausführlich mit Sozialer Arbeit und Lobbyismus in Deutschland beschäftigt.

„Klappern gehört zum Handwerk“-  damit wir gehört werden und sich auch etwas ändert, müssen wir umso lauter klappern.

Dabei leiste ich ausgesprochen gerne mit vielen anderen Engagierten meinen Beitrag.