Zum Inhalt springen

Hilger Uhlenbrock

Mein Name ist Hilger Uhlenbrock. Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und lebe mit der Familie im schönen Inntal.

Meine Ziele im Landesvorstand:

Mir ist sehr wichtig, in allen Bereichen der GEW Bayern unter anderem die Belange aller Beschäftigten im außerschulischen Bereich sehr deutlich zu vertreten. Dabei möchte ich aber auch sehr auf das Miteinander all unserer Bereiche achten und mich dafür auch auf allen Ebenen einsetzen – wie wichtig und erfolgreich dies sein kann, zeigen die bisherigen Ergebnisse zum Ganztag.

Aktuell sehe ich eine wichtige Aufgabe für den Landesvorstand darin, zum Thema Fachkräftemangel Stellung zu beziehen und einer Abwertung der Berufsstände deutlich entgegenzuwirken, ohne sich dabei neuen Wegen zu verschließen. Hier schließt sich der Bereich Mitglieder an: Diese zu gewinnen, zu halten und ganz im Sinne der Mitmachgewerkschaft auch zu einer aktiven Mitarbeit zu bewegen – hier gilt es sicherlich den ein oder anderen „neuen Weg“ zu beschreiten, um dabei niemanden aus dem Blick zu verlieren.

Die GEW ist in der Gewerkschaftslandschaft als Fachgewerkschaft für alle Bildungsbelange unentbehrlich. Gewerkschaften treten immer wieder als soziales Gewissen der Gesellschaft auf und sind daher alles andere als ein Auslaufmodell – machen wir uns gemeinsam auf den Weg. Dafür möchte ich mich im Landesvorstand einsetzen und Verantwortung übernehmen.

2012 bin ich in die GEW Bayern eingetreten und habe mich auf verschiedenen Ebenen in der Vorstandsarbeit und vor allem in verschiedenen Tarifrunden aktiv eingebracht. In der Landesfachgruppe Sozialpädagogische Berufe habe ich zusammen mit Gerd Schnellinger seit Juni 2019 den Vorsitz inne, zunächst kommissarisch und seit Januar 2020 fest.