Zum Inhalt springen

Gundula Lang

Mein Name ist Gundula Lang. Ich bin 56 Jahre alt. In München bin ich als Erzieherin und stellvertretende Leitung in einem städtischen Kindergarten mit 50 Kindern beschäftigt. Sehr glücklich bin ich, dass ich mir das Zertifikat „Kinder gestalten die Zukunft“ erarbeiten durfte. Mit diesem Zertifikat kann ich die „Bildung zur nachhaltigen Entwicklung“ zum Schwerpunkt meiner pädagogischen Arbeit machen. Den Bogen zur nachhaltigen Entwicklung spanne ich gerne auch in mein Privatleben, in dem die Gewerkschaftsarbeit eine wichtige politische Rolle spielt. So bin ich aktiv in der Landes- und Bundesfachgruppe der sozialpädagogischen Berufe. Außerdem setze ich mich seit Jahren für ein gutes „Kita-Qualitätsgesetz“ ein.

Unsere Arbeitsbedingungen hängen sehr mit den Lebensbedingungen der Kinder zusammen und deshalb möchte ich mich im Landesvorstand dafür einsetzen, dass sich unsere Bezahlung und unsere Arbeitsbedingungen verbessern. Das „Kita-Qualitätsgesetz“ muss ein Gesetz werden, das unsere Arbeitsbedingungen spürbar verbessert. Außerdem gehört die Kinderrechtskonvention ins Grundgesetz.