GEW Bayern
Sie sind hier:

Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe

In der Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe sind in der GEW Bayern die Kolleg*innen aus den Betrieben mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendhilfe, Jugend- und Schulsozialarbeit, Behindertenhilfe, Psychiatrie und Beratung zusammengefasst. In der Landesfachgruppe beraten ehrenamtliche Kolleg*innen regelmäßig über aktuelle politische und fachliche Themen und entwickeln Positionen und Stellungnahmen für die GEW. Das Sozialpädagogische Büro der GEW Bayern in Nürnberg koordiniert die praktische Unterstützung und begleitet entsprechende Aktionen und Kampagnen. Gemeinsam mit der Rechtsstelle beraten und unterstützen zwei Gewerkschafssekretäre in Nürnberg und München die Beschäftigten. Gerne kommen wir z.B. auch zu Betriebsversammlungen und berichten über aktuelle Themen und Entwicklungen. Auch bei der Planung und Durchführung von Tarifrunden z.B. zum TVöD oder bei Haustarifen sind wir aktiv und unterstützen die Tarifkommissionen vor Ort.

Vertreterin der Fachgruppe im Landesvorstand

Anna Seliger
stellvertretende Vorsitzende Bereich sozialpädagogische Berufe

Koordination der Landesfachgruppe