Die GEW Bayern setzt sich, was die Gestaltung des Übergangs von Kindertagesstätten in eine gemeinsame Grundschule für alle Kinder betrifft, für folgende Leitziele ein:
- Alle Kinder und Eltern werden im Elementar- und Primarbereich pädagogisch begleitet und unterstützt nach ihren>individuellen Bedürfnissen. Eltern, Tageseinrichtungen und Schule tragen gemeinsam die Verantwortung für Erziehung und Bildung.
- Bildungs- und Erziehungsplan in Kindertagesstätten und Lehrplan einer gemeinsamen Schule für alle Kinder sind in ein ganzheitliches Bildungskonzept zu integrieren, das sich bis zum Ende der Schulzeit erstreckt.
- Lehrkräfte, sozialpädagogische und therapeutische Fachkräfte arbeiten in beiden Bereichen interdisziplinär nach einem gemeinsamen Konzept zusammen.
- Ziel ist es, für alle Kinder einen erfolgreichen Übergang von Kindertagesstätten in die Schule zu gewährleisten.
Ziele auf dem Weg „Eine Schule für alle“
- Alle Kinder haben das Recht, Kindertageseinrichtungen ab 3 Jahren und kostenfrei in ihrem Wohnumfeld zu besuchen.
- Die Eingangsstufe der Schule kann in einem Zeitraum von 1-3 Jahren durchlaufen werden. In dieser Schule gibt es keine Noten. Die Grundschule bietet verlässliche Öffnungszeiten mit pädagogisch qualifiziertem Personal.
- In den Lerngruppen arbeiten mindestens zwei pädagogische Fachkräfte zusammen. Spezielle Kompetenzen müssen im Team vertreten sein.
- Die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften findet an einer Universität statt Nach einem gemeinsamen Grundstudium erfolgt die schwerpunktmäßige Differenzierung
- Bei der Definition der Arbeitszeit sind alle pädagogischen und organisatorischen Tätigkeiten angemessen zu berücksichtigen.