TVöD 2020

Wie immer, schwierige Tarifverhandlungen ...

... so die erste Einschätzung der bayerischen Mitglieder der Tarifkommission Bund und Kommunen (TK-BK).

bayerische Mitglieder der Tarifkommission Bund und Kommunen. Foto: Günther Mitteregger

Heuer fand die Diskussion unter besonderen Bedingungen statt, da die Mitglieder der Tarifkommissionen der Länder via Videokonferenzen zugeschaltet waren. Die Disziplin war aber selbst in den Nachtsitzungen sehr gut, obwohl bis zu 65 Teilnehmer*innen online waren.

Die Verhandlungsrunden wurden trotz Corona-Bedingungen von vielen, öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Warnstreiks begleitet, die uns den Rücken stärkten. Dafür möchten wir uns bei den Mitgliedern bedanken. Die respektable Beteiligung an Kundgebungen und Demonstrationen der Kolleg*innen führte dazu, dass die Arbeitgeber schließlich ein Angebot auf den Tisch legen mussten, nachdem sie dies zwei Verhandlungsrunden lang nicht für notwendig erachteten. Die darauf folgenden Warnstreiks vom 19. bis 21. Oktober intensivierten aber den Druck.

Trotzdem war auch zu Beginn der letzten Verhandlungsrunde noch alles offen, von Scheitern bis Abschluss war alles möglich. Im Raum stand auch eine Schlichtung. Als sich ein Abschluss abzeichnete, diskutierten auch die bayerischen Delegierten intensiv jedes einzelne Detail. Einigkeit bestand schließlich darin, dass wir angesichts von Corona und den damit einhergehenden, besonderen Bedingungen zwar Zugeständnisse machen mussten, aber trotzdem ein achtbares Ergebnis durchsetzen konnten.

Deshalb entschied die bayerische Delegation einstimmig, das Verhandlungsergebnis anzunehmen. In der Summe, darin waren sich die bayerischen Tarifkommissionsmitglieder einig, ist der nun vorliegende Abschluss das Beste, was unter den gegenwärtigen Bedingungen herauszuholen war. „Alles in allem ist das ein respektables Ergebnis“, meinte auch der GEW-Verhandlungsführer Daniel Merbitz. Doch ohne die kreativen Aktionen und Warnstreiks, auch der GEW-Kolleg*innen in Bayern, hätten sich die Arbeitgeber sicher nicht in unsere Richtung bewegt. Mein Resümee: Einmal mehr zeigte sich, wie wichtig es auch in Zeiten wie diesen ist, für einen Tarifabschluss auf die Straße zu gehen und zu streiken. Ohne euch, hätte es nach dem Klatschen im Frühjahr nur eine Klatsche im Herbst gegeben!

von Anton Salzbrunn

in Abstimmung mit Doris Zeilinger, Gerd Schnellinger, Günther Mitteregger, Michael Joschko, Petra Nalenz (bayerische Mitglieder der GEW-Tarifkommission Bund und Kommunen) und Heidi Rehberg (stellvertretendes Mitglied der GEW-Tarifkommission Bund und Kommunen)