DDS Januar/Februar

Was für eine Zukunft

Die Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift DDS Januar/Februar 2021 widmet sich der Zukunft.

Wenn wir diesen Planeten weiterhin bewohnen wollen und wissenschaftliche Erkenntnisse ernst nehmen, müssen wir eine Transformation aller Lebensbereiche auf den Weg bringen. Die Zeit drängt, denn wir kommen dem »Point of no Return« aufgrund unserer bisherigen Ignoranz bedenklich nahe. Die Aktivist*innen der »Fridays for Future«-Bewegung erkannten dies schon vor zwei Jahren. Seitdem
machen sie sich schlau, sie bilden sich fort und orientieren sich an den Fakten.

Seit einem Jahr zwingt uns die Corona-Pandemie, Gewohnheiten aufzugeben – auch klimaschädliche. Vieles steht derzeit zur Disposition. Doch Bildungspolitiker*innen halten an althergebrachten Bildungs- und Leistungsvorstellungen fest. Dabei wäre es doch naheliegend, dieses Jahr zum »Jahr der Bildung für alle« zu erklären und gemeinsam nach Antworten auf die Fragen zu suchen: Wie wollen wir lernen? Wie wollen wir arbeiten? Wie wollen wir wohnen? Wie wollen wir leben? Auch für Gewerkschafter*innen herausfordernde Fragen.

»Fridays for Future« lädt uns derweil schon heute zu nächsten globalen Klimastreik ein. »Für sofortiges und konsequentes Handeln in Zeiten der Krise. Für Klimagerechtigkeit. Weltweit und Corona-konform«, heißt es dazu in ihrem Aufruf für den 19. März (fridaysforfuture.de/nomoreemptypromises).

Dorothea Weniger

Dorothea Weniger