Zum Inhalt springen

Vortrag: Rüstungsforschung trotz Zivilklausel?!

Die FAU Erlangen-Nürnberg hat seit 2016 eine Zivilklausel. So weit so gut. Aber wie kann es sein, dass an unserer Uni trotzdem rüstungsrelevante Forschung betrieben wird? Und was ist so eine Zivilklausel eigentlich genau? Und (wie) könnte man Rüstungsforschung effektiv verhindern?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir in unserem Vortrag beantworten. Wir stellen das Prinzip Zivilklausel und verschiedene Arten der Umsetzung vor, und ordnen die Regelung der FAU in den bundesweiten Vergleich ein. Dann schauen wir uns die Zivilklausel der FAU, mit ihren Vor- und Nachteilen genauer an und erklären, wie Ihr diese selbst nutzen könnt. Abschließend wollen wir mit Euch diskutieren, wie eine bessere Zivilklausel formuliert und umgesetzt werden könnte. Und weil wir wissen, dass Reden zwar sehr wichtig ist aber alleine nichts verändert, wollen wir auch über mögliche Aktionen für eine wirklich dem Frieden verpflichtete Uni sprechen.

Also: egal ob ihr euch schon ein bisschen mit dem Thema auskennt oder grade das erste Mal das Wort "Zivilklausel" gehört habt, egal ob Techfaklerin oder Lehramtsstudent, hochschulpolitisch Aktiver oder Neuling, Aktionsbereit oder nur am Input interessiert - kommt vorbei und erfahrt, was das "Kleine" an der Uni mit dem großen Leid zu tun hat, dass Rheinmetall, Heckler&Koch und Konsorten in aller Welt (mit)anrichten. Und lasst uns gemeinsam überlegen, wie man das ändert. Für eine Welt des Friedens! #FAUabrüsten