Zum Inhalt springen

Die Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung der Bundeswehr in der „Zeitenwende“

Von der Schule an die Waffe?

Der Kreisverband Augsburg lädt am 15.05. in Augsburg zu einer Veranstaltung über die Nachwuchswerbung der Bundeswehr an Schulen ein.

„Mach, was wirklich zählt“ – mit diesem Spruch wirbt die deutsche Armee um die Gunst junger Menschen. Denn zum einen braucht die Bundeswehr immer neuen und immer mehr Nachwuchs für Einsätze und im Rahmen der „Zeitenwende“ neu in Dienst gestellte Militärverbände. Zum anderen buhlt sie auch allgemein in der Bevölkerung um Zustimmung für die massive Aufrüstung und Einsätze im Ausland. 

Sogar eine Reaktivierung der Wehrpflicht ist in Planungen. Die Bundeswehr-Öffentlichkeitsarbeit ist daher so aktiv wie nie: Bei eigenen Veranstaltungen präsentiert sich die Bundeswehr als schlagkräftige Truppe für Abenteuersuchende; Mit eigenen Medien wird die eigene politische Ausrichtung bestärkt und versucht Einfluss auf die gesellschaftliche Sicherheitsdebatte zu nehmen; Und auf YouTube und TikTok laufen ganze Serien die für den Dienst in der Armee werben. Besonders Schülerinnen und Schüler sind im „Visier“ der olivgrünen Nachwuchswerbung. 

Der Vortrag mit Michael Schulze von Glaßer* wirft einen kritischen Blick auf den „Werbefeldzug“ der Bundeswehr – insbesondere an Schulen – und klärt über die Hintergründe auf. Anschließend bleibt Raum für Diskussion.


Wann?

Donnerstag, den 15.05.25 um 18 Uhr

Wo?

Hollsaal A, Zeughaus
Zeugplatz 4, 86150 Augsburg


 

Der Eintritt ist frei und Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.

*Michael Schulze von Glaßer (*1986) ist Politikwissenschaftler (M.A.), Beirat der „Informationsstelle Militarisierung“, politischer Geschäftsführer der „Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen“ und hat mehrere Bücher über Armee-Werbung verfasst.