TARIFINFO NR. 1-2020

Tarifrunde TVöD beginnt im Herbst 2020

Die Tarifkommissionen der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes haben beschlossen, die Entgelttabellen des Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) zum 31. August 2020 zu kündigen. Zuvor waren Sondierungen zwischen kommunalen Arbeitgebern und Gewerkschafen über eine mögliche Verschiebung der anstehenden Tarifverhandlungen gescheitert. Die Gewerkschaften hatten in diesen Gesprächen vorgeschlagen, die Tarif-runde nach 2021 zu verschieben und die Beschäftigten für den Zeitraum zwischen dem Auslaufen der Gehalts-tabellen des TVöD am 31. August und dem Beginn der Verhandlungen eine finanzielle Kompensation zu zahlen. Das lehnten die Arbeitgeber jedoch ab. Die Tarifrunde startet daher wie vor der Corona-Krise geplant mit einem ersten Verhandlungstermin am 1. September.

Die vollständige Tarifinfo zum Download hier.

Anton Salzbrunn
Bereich Tarifpolitik